(Nahezu) perfekter Saisonbeginn bei den Aktiven

Am vergangenen Sonntag starteten die Riegelsberger Aktiven in die neue Saison. Erstmals ist dabei unser Verein in allen Ligen mit Achtermannschaften vertreten. Der Saisonstart ist dabei unseren Mannschaften nahezu perfekt gelungen.

Unsere 1. Mannschaft musste zu ihrem ersten Spiel in der höchsten saarländischen Klasse nach jahrelanger Abwesenheit beim leicht favorisierten Nachbarverein in Schwalbach antreten. Kurzfristig musste die Mannschaft nach einem Unfall Sascha Heinz ersetzen, von hier aus die besten Genesungswünsche an Sascha!
An 4 der 8 Bretter waren die Gastgeber deutlich favorisiert, lediglich an 2 Brettern sprach die Wertungszahl für unsere Mannschaft. Aber Wertung hin und her, die Mannschaft ließ sich auch durch einen 3,5:2,5 Rückstand nicht beeindrucken und gewann am Ende knapp mit 4,5:3,5 die Begegnung. Herbert Bastian, Wladimir Panfilenko, Christian Baus und Rolf Grewenig gewannen ihre Partien, den halben Punkt steuerte Jan Geraldy bei.

Noch schlechter war die Ausgangslage für unsere ebenfalls aufgestiegene 2. Mannschaft. An 5 Brettern waren die Gegner aus Völklingen klarer Wertungsfavorit, teilweise waren unsere jungen Spieler statistisch chancenlos. Nur einmal sprach die Wertung zu unseren Gunsten. Hinzu kam, dass die Mannschaft mit 3 Ersatzspielern antrat. Aber die Mannschaft kümmerte sich nicht um Gewinnchancen. Der Ersatz erwies sich als Joker, sowohl Jörg Bröder als auch Emily Fuchs und Stefan Fuchs-Marquedant gewannen ihre Partien. Unsere Jugendspieler Arju und Arnesh Prashanthakumar und Lennart Tabales hielten ihren nominell teilweise deutlich überlegenen Gegner ebenso Stand wie Steven Müller und Christoph Büch, sodass am Ende ein 5,5:2,5 Sieg der Zweiten bei ihrem ersten Verbandsligaauftritt feststand.

Unsere 3. Mannschaft, die zu Hause gegen die 2. Mannschaft von Rochade Saarlouis antrat, rechnete sich aufgrund zweier Ausfälle und der 4 Spieler, die nach oben abgegeben wurden, wenig Chancen aus. Hier prophezeite die Statistik 4 Siege für die Gäste bei lediglich 2 zu erwartenden Punkten für uns. Aber in einem hart umkämpften Match erreichte die Mannschaft ein 4:4 unentschieden. Ronny Heisel, Hans Jürgen Alt und Christian Gabriel, der seinen Gegner durch ein wunderschönes Damenopfer bezwang, erzielten jeweils einen ganzen Punkt, Ernst Groß und Walter Volkmar remisierten.

Als einzige Mannschaft ging unsere Vierte als nomineller 5:1-Favorit in diesen Spieltag, und sie wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht. Barbara Alt, Marcel und Michael Jung, Hans-Werner Ewerhardy, Victor Stelle und Ben Fass gewannen ihre Partien zu einem nie gefährdeten 6:2-Erfolg, sodass sich wenigstens einmal die Statistik als zuverlässig erwies.

Bereits am eine Woche früher, am 3.9., starteten unsere jüngsten Jugendmannschaften (U12) in die Jugendsaison.

Unsere 3. Jugendmannschaft trat in der 1. Liga der U12 bei der noch unerfahrenen Spielgemeinschaft Erbach/Kirkel/Schwarzenbach an. Arnesh Prashanthakumar, Michael Jung, Ben Fass und Julius Meißner ließen dabei nichts anbrennen und gewannen glatt mit 4:0.

Die umgekehrte Ausgangslage herrschte zu Hause in der gleichen Klasse bei der Begegnung unserer 4. Jugendmannschaft gegen Saarlouis. Auch hier setzte sich der deutlich erfahrenere Gast mit 4:0 durch.

Die Mannschaft Riegelsberg 5 musste in der 2. Liga der U12 nach Bexbach. Hier spielten alle unsere Spieler ihre erste ernsthafte Partie, beim Gegner hatte immerhin ein Spieler schon letzte Saison gespielt. Am Ende mussten wir uns etwas unglücklich mit 1,5:2,5 geschlagen geben, Leonard Geier gewann, Theresa Gross spielte Remis.