Nachwuchsspieler sammeln Spielpraxis beim Nachwuchscup und Jugendschnellschachcup

Die Saarländische Schachjugend richtet auch in diesem Jahr einen Nachwuchscup und Jugendschnellschachcup in drei Runden aus. Der Nachwuchscup wurde konzipiert für Kinder und Jugendliche, die noch keine Wertungszahl haben, also erst seit kurzem Schach im Verein spielen. Aber auch Mitglieder von Schulschach-AGs oder einfach nur schachbegeisterte Kinder, die noch nicht organisiert sind, sind herzlich eingeladen.

Es werden jeweils sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U 8, U 10, U 12 und U 18 werden getrennt gewertet. Zur Förderung des Mädchenschachs werden in allen Altersklassen auch Mädchenplatzierungen ausgespielt. Beim Schnellschachcup treffen Kinder und Jugendliche aufeinander, die sich bereits eine Wertungszahl (DWZ = Deutsche Wertungs-Zahl) erspielt haben. Die Zahl der Runden und die Bedenkzeit entsprechen der des Nachwuchscups. Die Wertung wird bei diesem Turnier in DWZ-Klassen vorgenommen: DWZ unter 800, unter 1000, unter 1200, unter 1500 und unter 1800.

Mit elf Kindern im Nachwuchscup stellten wir beim 1. Nachwuchscup in Eppelborn das größte Teilnehmerkontigent. Insgesamt traten 33 Kinder bei dem Turnier an. Betreut wurden unsere Nachwuchsspieler von Elisabeth, Hans Jürgen und Barbara Alt. Einige Eltern waren zur emotionalen Unterstützung mit gefahren.

Lennart

In der Altersklasse U8 fieberten Lennart Tabales, Maya Kläs, Tim Kartes und Maximilian Birn ihrem ersten Schnellschachturnier entgegen. In gut 31/2 Stunden zeigten sie was sie schon alles im Training gelernt hatten.

Maximilian

Lennart und Maximilian konnten 3,5 Punkten aus den 7 Spielen für sich verbuchen und sicherten sich damit den 5. bzw. 6. Platz in der Gesamtwertung. Aufgrund der Feinwertung konnte sich Lennart vor Maximilian bei gleichen Punkten vorbei schieben.

Tim

Tim konnte seinen Gegnern zweimal ein Remis abringen und freute sich über einen 8. Tabellenplatz. Auch Maya erkämpfte ein Remis und sicherte sich durch die gesonderte Mädchenwertung den 2.

Maya

Platz in der U 8w.

unsere Sieger in der Altersklasse U 8
Alexander

In der Altersklasse U 10 spielten wir mit Alexander Kloster, Yannick Stillenmunkes, Leonhard Schäfer und Till Köller. Auch sie besuchen noch nicht lange unser Jugendtraining und haben noch keine Turniererfahrung.

Till

Till konnte sich in der Abschlusstabelle mit 4 Punkten einen 6. Platz sicher. Alexander sammlete 3 Punkte von seinen Gegnern ein und durfte sich über den 11. Platz freuen.

Yannick

Leider musste Yannick bereits nach 3 Runden das Turnier verlassen, hatte sich aber schon einen halben Brettpunkt gesichert. Leonhard kämpfte auch hatte aber das Glück nicht auf seiner Seite; er konnte letztendlich kein Spiel gewinnen. Sicherlich werden aber

Leonhard

auch für ihn Punkte noch in den beiden ausstehenden Nachwuchscups warten.

unsere Sieger in der Altersklasse U 10, es fehlt Yannick Stillenmunkes
Felix

In der Altersklasse U 18 spielten alle Jugendlichen die 2007 und früher geboren sind. So mussten Felix Köller, Daniel Hoch und Leon Puhl dort antreten. Sie wurden aber getrennt als U 12 Spieler gewertet. Ein gutes Ergebnis erzielte Felix mit 4 Punkten und das bedeutete gleich bei seinem ersten Turnier mit dem 3. Platz die Bronzemedaille.

Daniel

Daniel hatte sich genauso wie Leon 3 Punkte erspielt und so konnten sie sich über Platz 6 und 7 freuen. Daniel hatte aufgrund der besseren Feinwertung den Vortrtitt vor Leon.

Leon

unsere Sieger in der Altersklasse U 12

Insgesamt sind wir sehr stolz auf unsere Nachwuchsspieler. Kampfgeist und Konzentration waren vorbildlich und wenn sie nun alle fleißig weiter trainieren werden weitere Erfolge sicherlich nicht ausbleiben. Ein dickes Lob und herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme.

Im Jugendschellschachcup traten auch 33 Kinder und Jugendliche an. Hier waren wir nur mit Denny Tobias und Cedric Chassard vertreten. Für Denny war das Teilnehmerfeld besonders schwer; er hatte sich in der letzten Saison eine Wertungszahl erspielt und musste nun gegen sehr spielversierte Gegner antreten. Gewertet wurde er neben fünf weiteren Teilnehmern in der DWZ Klasse unter 800.

Mit viel Kampfgeist konnte er sich auch 2 Punkte sichern und dies bedeutete am Ende den 3. Platz und damit der Bronzemedaille in dieser Wertungsklasse. Cedric dagegen war in der Setzliste an 3 gesetzt. Er ging mit großen Erwartungen ins Turnier. Er konnte am Ende sich 5,5, Punkte sichern und dies bedeutete den 2. Platz in der Gesamtwertung und in der DWZ Klasse unter 1800 den 1. Platz. Auch hier sagen wir unseren beiden Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Am 12. Mai wird vormittags in St. Ingbert der 2. Nachwuchs- und Jugendschnellschachcup stattfinden. Runde 3 wird dann am 2. Juni wieder am Nachmittag in Schwalbach ausgetragen. Alle erspielten Punkte von allen Spieltagen werden dann addiert, um in den einzelnen Wertungs- bzw. Altersklassen die Gesamtsieger zu ermitteln. Wir hoffen, dass alle unsere Nachwuchstalente wieder mit Eifer dabei sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die uns fahrtechnisch unterstützten und die ihren Kindern die Daumen drückten.

die Eltern drückten fest die Daumen
Familie Köller versüßte sich die Zeit mit Kaffee und Kuchen