Ehrungen für Riegelsberger Schachsportler beim 35. Ball des Sports

Auch in diesem Jahr wurden viele unserer Sportler beim Ball des Sports für ihre Erfolge im zurück liegenden Jahr geehrt:
Cecilia Chassard wurde saarländische Vizemeisterin 2017 in der Altersklasse U10w. Bei der von der Deutschen Schachjugend ausgetragenen Meisterschaft der Kinder („Kika-Turnier“) erreichte sie den 4. Platz der Mädchen.

Ihr Bruder Cedric Chassard wurde Jugendeinzelmeister in der Altersklasse U 12. Bei der saarländischen Blitz-Einzelmeisterschaft wurde er Dritter in der DWZ-Klasse U 1600

Emily Fuchs wurde saarländische Jugendeinzelmeisterin 2017 in der Altersklasse U 14w. Bei der Schnellschachmeisterschaften der Frauen wurde sei saarländische Vizemeisterin.

Moritz Ewerhardy wurde Dritter in der Altersklasse U14. Bei den saarländischen Einzelmeisterschaften der Aktiven gewann er das C-Turnier.

Elena Schmitt gewann den saarländischen Nachwuchscup in der Klasse U 10w.

Die Jugendmannschaft Riegelsberg 1 wurde Saarlandmeister in der Altersklasse U 20. Es spielten folgen­de Spieler und Spielerinnen: Marlon Schäfer, Anna Weiten, Luisa Holschuh, Katharina Weiten und Paulina Holschuh.

Die Jugendmannschaft Riegelsberg 2 wurde Saarlandmeister in der Altersklasse U 14. Hier traten für uns an: Moritz Ewerhardy, Emily Fuchs, Najem Mohazada und Bastian Wörther.

Die Jugendmannschaft Riegelsberg 3 wurde Zweiter in der 1. Liga der Altersklasse U 12 mit den Spielerinnen und Spielern Cedric Chassard, Konstantin Blass, Denny Tobias und Cecilia Chassard.

Alle 3 Meistertitel (U20w, U14w und U12w) bei der saarländischen Mädchenmannschafts­meisterschaft gingen wie in in den letzten Jahren nach Riegelsberg in der Besetzung:
U20w: Anna Weiten, Luisa Holschuh, Katharina Weiten, Paulina Holschuh, Nadia Holschuh
U14w: Emily Fuchs, Anna Huppert (Gastspielerin vom SC Réti Heusweiler) und Vanessa Klein
U12w: Cecilia Chassard, Marie Junge, Elena Schmitt und Inka Mielczarek

Bei der saarländische Einzelmeisterschaft 2017 wurde Rolf Grewenig saarländischer Vizemeister der Senioren.

Neben dem bereits geehrten Moritz Ewerhardy errang Alexander Groß den 2. Platz im B-Turnier.

Bei der saarländischen Mannschaftsmeisterschaft errang unsere 3. Mannschaft den 2. Platz der Kreisliga in der Besetzung
Walter Volkmar, Elisabeth Alt, Alexander Groß, Moritz Ewerhardy, Ernst Groß, Stefan Fuchs-Marquedant, Barbara Alt, Albert Mahler, Klaus Mahler, Hans-Werner Ewerhardy und Emily Fuchs.

Unsere Damen-Mannschaft erreichten in der Frauen-Regionalliga Südwest (mit Mannschaften aus NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz) den 3. Platz in der Besetzung: Stella Sonnhalter (Gastspielerin vom SC Réti Heusweiler), Helen Weinmann, Elisabeth Alt, Anna Weiten, Luisa Holschuh, Barbara Alt, Katharina Weiten und Paulina Holschuh.

Daneben wurde am 2. Dezember unserem Mitglied und Riegelsberger Bürger Herbert Bastian eine besondere Ehre zuteil: Der Deutsche Olympische Sportbund verlieh im die goldene Ehrennadel, eine Auszeichnung, die im Saarland außer ihm bisher nur dem früheren LSVS-Präsidenten Gerd Meyer und dem Mannschaftsarzt der deutschen Olympiaauswahl und Fußballnational­mann­schaft, Prof. Kindermann, zuteil wurde. Weitere Träger dieser Auszeichnung sind beispielsweise Eberhard Gienger oder Rosi Mittermaier-Neureuther