Jugendmannschaftsmeisterschaften beendet – Riegelsberg III ist Saarlandmeister in der U12!

Am vergangenen Sonntag wurde die letze Runde der Saarländischen Jugendmannschaftsmeisterschaften gespielt. Dabei sicherte sich unsere dritte Mannschaft in der U12 1. Liga mit einem 3:0 Sieg die Saarlandmeisterschaft! Den Grundstein für die Meisterschaft legten Arnesh Prashanthakumar, Michael Jung, Ben Fass und Julius Meißner jedoch bereits einen Spieltag zuvor mit einem starken 4:0 Sieg gegen die damals 2 Mannschaftspunkte vorausgeeilten Saarlouiser, womit die Feinwertung über die Meisterschaft entschied. Hier hatten unsere Riegelsberger aufgrund der vielen erspielten Brettpunkte klar die Nase vorn.

Riegelsberg III – Saarlandmeister in der Altersklasse U12!

Bitter verlief der Sonntag hingegen für Riegelsberg I in der Altersklasse U16. Nach einer starken Saison hätten Arju Prashanthakumar, Raphael Klein, Lennart Tabales und Marcel Jung gegen die Mannschaft aus Saarbrücken ein Unentschieden zur Saarlandmeisterschaft gereicht. Ein eigentlich machbares Unterfangen. Doch auch im Schach kann alles passieren und so musste Raphael an Brett 2 seine Partie bereits früh aufgeben, nachdem er seine Dame eingestellt hatte. Lennart konnte durch einen souverän vorgetragenen Sieg kurze Zeit später ausgleichen. Marcel an Brett 4 spielte ein gutes Mittelspiel, konnte aber seinen Vorteil im Endspiel leider nicht behaupten und gab die Partie wieder aus der Hand. Arju am ersten Brett kämpfte bis in den späten Abend hart für das Unentschieden, als er jedoch in einer Kombination einen Turm gegen einen Läufer verlor war jedoch klar, dass dies nicht mehr gelingen würde. So beendet Riegelsberg 1 die Saison als Vizesaarlandmeister auf dem zweiten Platz in der U16 und auch wenn am Sonntag erstmal die Enttäuschung über die vergebene Meisterschaft überwog, ist dies immer noch ein starkes Resultat. Nächste Saison werden wir einen erneuten Angriff auf die Meisterschaft starten.

Riegelsberg I

Daneben hatten wir mit Riegelsberg II in der U14, Riegelsberg IV in der U12 1. Liga und Riegelsberg V in der U12 2. Liga noch drei weitere Mannschaften gemeldet.

Für Riegelsberg II spielten Victor Stelle, Homaira Aaryan, Matthias Heckert und Jannis Sode. Die Mannschaft beendete die Saison auf Platz 4 solide im Mittelfeld. Ein starkes Einzelergebnis erzielte Victor an Brett 1, der ab der dritten Runde alle seine Partien gewann.

Riegelsberg II

Riegelsberg IV war wie Reigelsberg III in der U12 1. Liga gemeldet. Für Parissa Aaryan, Dominik Bauer, Pashtana Aaryan und Lenn Hoven war es die erwartet schwere Saison gegen starke Gegner. Umso erfreulicher, dass in der fünften Runde gegen die Spielgemeinschaft aus Homburg-Erbach, Schwarzenbach und Kirkel ein 2,5:1,5 Sieg gelang.

Für Riegelsberg V spielten in der U12 2.Liga Kinder die bislang noch keine Erfahrungen in klassischen Partien am Brett hatten. Gegen die Mannschaften aus Bexbach und Saarlouis verkauften sich Valentin Franz, Leonard Geier, Matilda Geier, Theresa Gross und Emilia Mertes teuer und konnten mit einem 2,5:1,5 Mannschaftssieg gegen Saarlouis auch einen Erfolg feiern.

Riegelsberg V
Riegelsberg 1, 2 und 3 in Aktion am fünften Spieltag.