Jugend erspielt sich wichtige Punkte in der Mannschaftsmeisterschaft – volles Haus in der Malerschule

Im November stand für unsere Jugend eine neue Runde in der Mannschaftsmeisterschaft an. In den Altersklassen U 16, U14 und U 12, 2. Liga, trafen 32 Kinder und Jugendliche im Vereinsraum der Alten Malerschule aufeinander.

Im 3. Spiel der Meisterschaft mussten unsere U 16 Spieler gegen Saarbrücken antreten. Um das Ziel „Gewinn der Meisterschaft“ nicht aus dem Auge zu verlieren, mussten auch in dieser Runde unbedingt 2 Mannschftspunkte und am besten alle Brettpunkte erspielt werden. Nominiell waren unsere Nachwuchsspieler an allen Brettern deutlich überlegen. Die Saarbrücker Jugendlichen zeigten sich aber kämpferisch, und es dauerte fast vier Stunden bis ein deutlicher 4:0 Sieg für uns gemeldet werden konnte. Cedric Chassard, Moritz Ewerhardy, Emily Fuchs sowie Marius Unbehend zeigten eine gute Mannschaftsleistung und sind nun mit einem halben Brettpunkt Tabellenführer. Am 8. Dezember wird es nun zu dem alles entscheidenden Spiel gegen Réti Heusweiler kommen.

Unsere U 14 Spieler mussten gegen Homburg/Erbach antreten. Da ein Stammspieler sehr kurzfristig ausfiel, rückte Cecilia Chassard in die Mannschaft auf. Vielen Dank an Cecilia für das spontane Einspringen! Sie konnte auch als erste ihr Spiel mit einem Gewinn beenden. Kurze Zeit später reichte auch Leon Puhl seinen Gegner die Hand zum Sieg. Als Felix Köller seine Partie verlor, hoffte der Gegner wieder auf einen Mannschaftspunkt.

Aber David Bastian an Brett 1 nutzte seinen materiellen Vorteil aus, verbesserte seine Stellung Zug um Zug und sicherte letztendlich den 3:1 Heimerfolg für seine Mannschaft.

Unsere Nachwuchsspieler in der Altersklasse U 12, 1. Liga hatten an diesem Sonntag spielfrei.

In der 2. Liga derselben Altersklasse durfte unsere 4. Jugendmannschaft gegen die Kinder von Rochade Saarlouis antreten. Marie Junge wurde mit einer ihr nicht bekannten Eröffnung konfrontiert und wählte ein ungünstige Fortsetzung. Nach Materialverlust konnte sie ihre Sellung nicht mehr retten und verlor in Folge ihre Partie. Auch  Lennart Schmidt musste bereits in der Eröffnung Zugeständnisse machen , die letztendlich auch den Partieverlust bedeuteten. Nachdem auch Leon Stadler seine Partie verlor hatte Saarlouis den Mannschaftssieg sicher.

Beeindruckend war zum wiederholten Male der Kampfgeist von Tyler Büch: nach einem fast dreistündigen Kampf konnte er seine Gegnerin Schachmatt setzten und rettete so den Ehrenbrettpunkt für seine Mannschaft.

Riegelsberg 5 begrüßte die Kinder der Schachgemeinschaft Bexbach. Da der Gegner nur mit zwei Kindern anreiste, hatten Timo Puhl und Maya Kläs in ihrem ersten Saisonspiel sofort kampflos gewonnen. Max Birn übersah in einer ausgegelichenen Partie ein Matt und musste sich geschlagen geben. Eine angriffslustige Partie zeigte Marcel Jung. Dem Druck konnte der Gegner nicht lange Stand halten, und so sicherte Marcel den 3:1 Erfolg seiner Mannschaft.