Hans Jürgen Alt als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt

Am 30. Juni fand im Vereinsraum in der Alten Malerschule ab 20.00 Uhr unsere Generalversammlung statt. Hans Jürgen Alt freute sich, an diesem Abend insgesamt 21 Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Da die Einladung allen Vereinsmitglieder fristgerecht zugestellt wurde, war die Versammlung beschlussfähig. Zunächst blickten alle Vorstandsmitglieder in ihren Berichten auf das zurückliegende Jahr: Schachwart Andreas Röhrig berichtete von den Mannschaftserfolgen; die erste Mannschaft belegt in der Verbandsliga Platz 3, die zweite Mannschaft belegte in der Bezirksliga zu Saisonende Platz 7, Riegelsberg 3 durfte sich in der Kreisliga über den 2. Platz freuen und Riegelsberg 4 erspielte in der B-Klasse Platz 4; einen beachtenswerten Erfolg erreichten unseren Frauen in der Frauenregionalliga Südwest mit Platz 3. Thematisiert wurde auch die fehlende sportliche Einstellung einzelner Mannschaftsspieler in der 1. Mannschaft. Des weiteren konnte Andreas von guten Einzelergebnissen bei den Nebenturnieren berichten. Vereinsmeister 2017 wurde Hans Jürgen Alt, Vereinsmeister im Blitzschach Herbert Bastian. Die Vereinsschnellschachmeisterschaft steht noch aus.

Unsere 2. Vorsitzende Sabine Wannemacher hatten sich für eine Vereinsfahrt engagiert; diese muss leider mangels Interesse ausfallen. In der Jugend erreichte die U 20 bei der Mannschaftsmeisterschaft den Saarlandmeistertitel ebenso wie unsere U 14 Nachwuchsspieler. Die U 12 Talente konnten sich in der 1. Liga die Vizemeisterschaft sich sichern, und auch unsere Anfänger sammelten in der U 12, 2. Liga fleißig Punkte und wurden 3. ihrer Klasse. Stolz war Jugendwartin Barbara Alt auch auf die erfolgreiche Teilnahme von Cedric Chassard und Emily Fuchs bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Nachdem im Anschluss Kassenwart Ernst Groß von einer gesunden Haushaltslage berichtete, die Kassenprüfer eine sehr gute Kassenführung bestätigten, blieb Hans Jürgen Alt als 1. Vorsitzender nur noch übrig auf einige Besonderheiten im zurückliegenden Jahr hinzuweisen; so nahm der Verein zum ersten mal an der Städtepartnerschaft Gisors – Riegelsberg teil. Im nächsten Jahr werden wir nun unsere Schachfreunde aus Gisors über Pfingsten in Riegelsberg begrüßen.

Im Anschluss wurde Franz John als Versammlungsleiter gewählt . Er bedankte sich beim amtierenden Vorstand für die geleistete Arbeit und bat die Versammlung um Entlastung.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Hans Jürgen Alt als 1. Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Auch Schachwart Andreas Röhrig und Barbara Alt als Pressewartin wurden einstimmig wieder gewählt. Als Materialwart wurde Luisa Holschuh neu in den Vorstand gewählt. Da Thomas Wannemacher sein Amt als Schriftführer aus beruflichen Gründen abgeben wollte, wurde Carsten Chassard als sein Nachfolger in den Vorstand gewählt. Die Versammlung bestätigte auch die Wahl von Katharina Weiten als Jugendsprecherin.

Im Anschluss konnte der neue alte Vorsitzende stolz unserer neue Homepage präsentieren: unter Schachverein-Riegelsberg.de kann man nun alle Vereinsaktivitäten online verfolgen. Hans Jürgen Alt bedankte sich herzlich bei Timo Volkmar, der die Homepage in Absprache mit dem Vorstand konzipierte und auch die Wartung übernimmt.

Unter Verschiedenes zeigte Barbara Alt noch zwei wichtige Vereinsaktivitäten auf: am 11. August werden die Kinder und Jugendlichen die unterirdischen Burganlage des Saarbrücker Schlosses besuchen, und am Anschluss besteht für alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, am Staden zu picknicken. Anmeldung und weitere Infos bitte bei Barbara Alt . Am 19. August nimmt der Verein mit einem eigenen Schachangebot am Familienspektakel der Elternnitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg teil. Diese plant ein tolles Fest in und um die Köllertalhalle in Walpershofen von 11.00-18.00 Uhr anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums.

Im Anschluss an die GV fand die Spielersitzung zur Saison 2017/2018 statt. In der kommenden Saison werden wir bei den Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften mit 3 Mannschaften vertreten sein: Riegelsberg 1 in der Verbandsliga, Mannschaftsführer Hans Jürgen Alt, Riegelsberg 2 spielt Bezirksliga unter der Leitung von Andreas Röhrig und Riegelsberg 3 Kreisliga. Hier werden Stefan Fuchs-Marquedant und Carsten Chassard die Mannschaft führen. Überregional starten die Frauen wieder in der Regionalliga Südwest (Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz); hier übernimmt Barbara Alt die Mannschaftsführung.