Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Liebe Schachfreunde, liebe Familienangehörige,

ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür.

Wir können in diesem Jahr sehr stolz auf die sportlichen Ergebnisse unserer Aktiven und vor allem unserer Kinder und Jugendlichen sein!

In der zurückliegenden Saison 2022/2023 hat unsere 1. Mannschaft den Wiederaufstieg in die Landesliga und damit die höchste saarländische Spielklasse gemeistert. Von 9 Spielen haben wir 8 gewonnen und mussten uns nur einmal gegen den Zweitplatzierten Rochade Saarlouis geschlagen geben.

In der aktuellen Saison steht die 1. Mannschaft zur Halbzeit auf Platz 2 in der Landesliga und kämpft damit noch um den weiteren Aufstieg in die Oberliga. Leider haben wir bereits die Begegnung gegen den Tabellenführer und Oberliga-Absteiger SC Winterbach verloren. Aber wir rechnen fest damit, dass uns der Aufstieg in die Oberliga gelingen kann – wenn nicht in dieser, dann vielleicht schon in der nächsten Saison!

Auch unsere 2. und 3. Mannschaft waren in der Saison 2022/2023 überaus erfolgreich. Die 2. Mannschaft hat in der Bezirksliga den 1. Platz belegt und ist damit in die Verbandsliga aufgestiegen. Die 3. Mannschaft hat eine unglaublich gute Saison gespielt und hat hochverdient den 2. Platz in der Bezirksliga hinter unserer 2. Mannschaft erspielt. In der aktuellen Saison belegen die 2. und die 3. Mannschaft zur Halbzeit jeweils den 4. Tabellenplatz in der Verbands- bzw. Bezirksliga.

In diesem Jahr war es uns seit längerem wieder möglich, eine 4. Mannschaft in der Kreisliga zu melden. Damit ist unser Verein aktuell in allen saarländischen Spielklassen vertreten. Unsere 4. Mannschaft belegt aktuell den 1. Platz in der Tabelle. Wir drücken die Daumen, dass es am Ende für die Meisterschaft reicht!

Sehr erfolgreich verlief das Jahr bisher vor allem für unsere Jugend. Es würde den Rahmen sprengen, alle Erfolge unserer Jugend in den letzten 12 Monaten hier aufzuführen, deshalb möchte ich im Folgenden nur auf ein paar wenige eingehen.

In der vergangenen Saison 2022/2023 wurden unsere U16 und unsere U12 Meister in ihrer jeweiligen Altersklasse und hatten sich damit für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert, welche im September in Hessen ausgetragen wurden. Unsere U14 belegte den 3. Tabellenplatz und unsere U12 2. Liga belegte Platz 2.

Bei der Saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) 2023 wurden Cedric Chassard (U18), Arju Prashanthakumar (U12) und Arnesh Prashanthakumar (U10) Saarlandmeister in ihren jeweiligen Altersklassen. Denny Tobias (U18), Lennart Tabales (U14) und Ben Fass (U10) belegten jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Bei der diesjährigen Saarländischen Einzelmeisterschaft (SEM) der Aktiven hat Cedric Chassard souverän den Sieg im Meisterturnier und damit den Saarlandmeistertitel erlangt und dass obwohl er die letzte Runde aus zeitlichen Gründen nicht mehr mitspielen konnte!

Darüber hinaus wurde Cedric Chassard in diesem Herbst vom Weltschachverband FIDE der Titel Fide-Meister (FM) verliehen. Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir Cedric von ganzem Herzen!

Im A-Turnier der SEM gab es eine weitere kleine Sensation: Arju Prashanthakumar erreichte den 1. Platz, Raphael Klein belegte punktgleich mit Arju den 3. Platz. Auch zu dieser ausgezeichneten Leistung gratulieren wir Arju und Raphael!

Und schließlich konnten sich Riegelsberger Jugendliche auch im C-Turnier behaupten. Marcel und Michael Jung belegten punktgleich den 3. bzw. 4. Platz!

Unsere Jugend wird aktuell von 10 Jugendtrainern trainiert. Mein persönlicher Dank gilt Barbara und Hans Jürgen Alt, Herbert Bastian, Anna Huppert, Raphael Klein, Steven Müller, Marlon Schäfer, Lennart Tabales und Thomas Wannemacher. Vielen Dank für Euer Engagement!

Ein weiterer großer Erfolg für unseren Verein in diesem Jahr war der Gewinn des Vereinspreis 2023. In der Kategorie „Jugend- und Nachwuchsarbeit“ hat uns die Sparkasse Saarbrücken mit dem 2. Platz und damit mit einem Preisgeld von 4000€ bedacht! Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und ich danke allen Kindern, Jugendlichen, Jugendtrainern sowie ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Den Großteil des Preisgeldes werden wir im kommenden Jahr für unsere Projekte im Bereich der Jugendarbeit und zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens einsetzen. Konkret planen wir aktuell ein mehrtägiges Sommer-Camp für unsere Jugend sowie eine Vereinsfahrt für alle Mitglieder.

Des Weiteren möchte ich mich auch bei allen Vorstandsmitgliedern für die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im letzten halben Jahr bedanken! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam alle unsere gefassten Pläne umsetzen und unseren Verein im nächsten Jahr wieder ein Stück weiterbringen können!

Vielen Dank an Thomas Wannemacher (2. Vorsitzender), Steven Müller (Schachwart), Marlon Schäfer (Jugendwart), Mona Linn (Kassenwartin), Daniel Fass (Pressewart), José Tabales (Materialwart), Michaela Tabales (Schriftführerin), Raphael Klein (Jugendsprecher) und Lennart Tabales (Stellvertretender Jugendsprecher)!

Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich unseren Mitgliedern und ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest, einige besinnliche und erholsame Tage und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ronny Heisel