Ferienfreizeit für den Schachnachwuchs: Besuch der unterirdische Burganlage und der Kasematten in Saarbrücken

Am Freitag, dem 11. August treffen wir uns mit unserem Schachnachwuchs und den Teilnehmern unseres Schnuppertrainings am Staden in Saarbrücken auf Höhe des Ulanenpavillons.

Während einige Eltern dort für ein gemeinsames Picknick richten starten wir mit den Kindern und Jugendlichen zum Schloss, wo uns ein Ritter erwartet, um mit uns 14 Meter tief in die unterirdische Saarbrücker Burganlage hinabzusteigen und dort faszinierende Geschichten zu erzählen. Teile der mittelalterlichen Burg, eine Schießkammer, Wehranlagen und Kasematten aus dem 16. Jahrhundert, ein im Burggraben errichtetes Ballhaus und ein Verlies werden wir in seiner Begleitung entdecken. Die Bollwerke und Kasematten lagen über Jahrhunderte unter der Erde verborgen und sind nun als multimedialer Erlebnisraum ins historische Museum integriert. Nach der ritterlichen Führung werden wir zurück zum Staden wandern. Dort treffen sich dann junge und jung gebliebene Vereinsmitgliedern und ihre Familien, um gemeinsam zu picknicken.

Mit Lyoner, Salaten, Kuchen und Baguette ist für das leibliche Wohl gesorgt, Getränke können vor Ort gekauft werden. Picknickgeschirr sollte jeder selbst mitbringen.

Weiter Informationen können gerne bei der Jugendwartin Barbara Alt (Tel: 06806/45300) erfragt werden.

Der Schachabend fällt dadurch an diesem Termin aus.