Freundschaftsturnier zum Abschluss des Kinderferienprogramms

Mit einem Freundschaftsturnier gegen Kinder und Jugendliche der Schachfreunde Birkenfeld setzten wir in diesem Jahr einen gelungenen Schlusspunkt unter unser Kinderferienprogramm mit der Gemeinde Riegelsberg. Insgesamt 24 schachhungrige Kinder konnte unser 1. Vorsitzender Hans Jürgen Alt am 26. Juli im Vereinsraum der Alten Malerschule zum Freundschaftsturnier gegen Birkenfeld begrüßen.

Neben neun Nachwuchsspieler von unserem befreundeten rheinlandpfälzischen Verein und vier eigenen Nachwuchstalenten konnten zehn unserer „Ferienporgramm-Schnupperkinder“ zeigen was sie in den ersten drei Ferienwochen gelernt hatten. Mit 18 Kindern und Jugendlichen spielten wir ein fünfrundiges Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Hier bestand für unserer Schachneulinge die besondere Herausforderung gute Züge zu finden, ohne sich von der ungewohnten Schachuhr ablenken zu lassen. Die Turnierleitung übernahm Hans Jürgen Alt.

Fünf Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren spielten ein eigenes Turnier, ohne Schachuhr und mit leichter Unterstützung unserer Jugendsprecherin Katharina Weiten und Übungsleiterin Paulina Holschuh. Sie spielten zunächst ein Turnier Mädchen und Jungen getrennt, je zwei Runden mit vertauschten Farben. Im Anschluss hatten die Kinder ihren Spaß beim Gummibärchenschach.

Johanna an unserem „Mädchenbrett“ gegen Maya beim Kinderturnier
Maya und Silas im Spiel gegen Johanna und Samuel
Samuel im Spiel gegen Silas

Beim Schnellschachturnier war die Anspannung den einzelnen Spielern anzusehen: die Vereinsspieler wollten sich natürlich in der vorderen Tabellenhäfte positionieren, und die Kinder und Jugendlichen, die ihr erstes richtiges Turnier spielten, wollten zeigen, was sie bereits gelernt hatten.

Leon Puhl besuchte bereits im letzten Jahr unser Schnuppertraining
Leon Mathei nahm an allen Terminen zum „Schnuppern“ teil
Jana Mathei bewies „Mädchen können’s auch

Turnierfavorit war unser Nachwuchsspieler Moritz Ewerhardy; er musste in dem Turnier, oft im Wettlauf gegen die Zeit, all sein Erfahrung einbringen, um am Ende ungeschlagen als Turniersieger da zu stehen. Aber auch unsere Schnupperkinder konnten den ein oder anderen Punkt einfahren, so dass am Ende niemand ohne Punkt da stand.

Auch einige Eltern waren anwesend, so dass eine tolle Tunrieratmosphäre mit Zuschauern bestand. Während der Runden wurden den Spielern Getränke, Brezeln und kleine Süßigkeiten gereicht. Zur Erfrischung gab es nach 3 Runden ein Eis.

Nach 2 1/2 Stunden standen alle Platzierungen fest. Zunächst wurden selbstverständlich die jüngsten Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.

Die Sieger des Kinderturniers mit Übungsleiterin Paulina Holschuh und Jugendsprecherin Katharina Weiten

Auch die Teilnehmer des Schnellschachturniers freuten sich über ihre Platzierungen, die Urkunde und eine Medaille.

Ein ganz herzliches Dank geht an Sabine und Mario Ziegler, die „Macher“ des SF Birkenfeld. Sie organisierten ihre Nachwuchsspieler und regelten den Transport zur An- und Abreise um so das 1. Freundschaftsturnier SV Riegelsberg – SF Birkenfeld zu ermöglichen. Im kommenden Jahr wollen wir das Angebot im Rahmen der Ferien wiederholen; dann soll das Turnier in Birkenfeld ausgetragen werden.

„Schach ist Klasse“ fanden alle Teilnehmer – im nächsten Jahr soll das Freundschaftsturnier in Birkenfeld ausgetragen werden
Endstand
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Erg