Ehrungen bei der Generalversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes

Am 19.11.2021 hatte der Schachverein 1926 Riegelsberg seine jährliche Generalversammlung. Auch wenn der Schatten der Pandemie und die jüngste Zuspitzung der Krise über der Versammlung lag, gab es freudige Ereignisse.Denn es kam zu Ehrungen, die man so nicht alle Tage hat. Drei Mitglieder wurden bei dieser Versammlung besonders geehrt. Die Ehrung begann mit Klaus Mahler. Klaus Mahler wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er mit 88 Jahren zum einen das älteste Vereinsmitglied ist und zum anderen vor fast 75 Jahren in den Verein eintrat! Nämlich mit 14 Jahren! 1947 fand auch das erste Vereinsspiel seit Ende des 2. Weltkrieges statt, gegen die Nachbarmannschaft aus Heusweiler. Schon damals spielte unser Schachkamerad Klaus Mahler mit!
Zum nächsten Ehrenmitglied wurde Ernst Groß ernannt. Ernst Groß blickt dabei ebenfalls auf eine lange Vereinskarriere zurück. Er trat 1959 in den Verein ein und eigentlich wären die fast 600 absolvierten Spiele für den Riegelsberger Schachverein schon Grund genug für eine Würdigung, doch Ernst Groß ist seit fünf Jahrzehnten als Ehrenamtler aktiv im Vorstand tätig. Derzeit ist Ernst Groß als Kassenwart tätig, doch betrieb er bereits alle Vorstandsämter aktiv und trug zum Erfolg des Vereines enorm bei. Als besondere Leistung seiner Ehrenamtsarbeit sei erwähnt, dass Ernst Groß in der Saison 1972/73 mit seiner Jugendmannschaft, zu diesem Zeitpunkt war er Jugendwart, Vizesaarlandmeister wurde. Bis heute pflegt er eine Auflistung aller Ergebnisse unserer Mitglieder bei Spielen auf der Verbandsebene, diese „Ewigen Bestenliste“ wird seit Januar 1947 geführt. Aktuell spielt Ernst Groß in der Saarländischen Manschaftsmeisterschaft (SMM) aktiv in der Saison 2020/2021. Gratulation zu Deiner Karriere lieber Schachfreund Ernst!

Ernst Groß ist sichtlich stolz auf seine Leistung und das kann er auch sein!

Als drittes gab es eine weitere besondere Ehrung, die auch einen traurigen Beigeschmack hat. Das typische lachende und weinende Auge. Denn unser bis dato 1. Vorsitzender Hans Jürgen Alt stellte sich nicht mehr zur Wahl zum 1. Vorsitzenden auf und legte am 19.11.2021 sein Amt bei der Generalversammlung nieder. Für seine erfolgreiche und hingebungsvolle Arbeit wurde Hans Jürgen Alt zum Ehrenvorsitzenden ernannt! Auch er kann auf eine starke Vereinskarriere zurückblicken. 1979 trat er in den Verein ein und nahm bereits ein Jahr später die ehrenamtliche Tätigkeit auf, die er bis heute nicht unterbrach. Dabei war er als Schachwart, Jugendwart und schlussendlich seit 24 Jahren als 1. Vorsitzender des Riegelsberger Schachvereins tätig! Als Hans Jürgen Alt 2006 noch Jugendwart war, stieß er den Wiederaufbau der Jugendarbeit und des Jugendtrainings an. Als Jugendtrainer ist er bis heute aktiv. Unter seinem Vorsitz wurde der Verein als erster und bis heute einziger Schachverein auf Saarlandebene mit dem Qualitätssiegel TOP Verein Kinder- und Jugendschach (2012 und 2015) als auch Mädchen- und Frauenschach (2013) ausgezeichnet! Doch Hans Jürgen Alt war nicht nur im Riegelsberger Schachverein aktiv, sondern er betrieb auch ehrenamtliche Tätigkeit im Saarländischen Schachverband, von 1986 bis Oktober 2021 und darüber hinaus von 2007 bis 2016 auch Vorstandsebene der Saarländischen Schachjugend. Seit 2014 ist er lizenzierter Regionaler Schiedsrichter im Schach. Er spielt immer noch aktiv in der SMM. Du hast großartige Arbeit für den Verein, den Verband und für das Schach im Saarland geleistet! Dafür danken wir Dir!

Hans Jürgen Alt kann mehr als stolz auf sein Schaffen sein!

Nachdem die Ehrungen vollzogen wurden, wurde anschließend ein neuer Vorstand im Rahmen der Generalversammlung gewählt und ernannt. Es gab Veränderungen und neue Besetzungen.
Zukünftig werden die Ämter im Verein wie folgt bekleidet:
1. Vorsitzende: Barbara Alt
2. Vorsitzender: Stefan Fuchs-Marquedant
Jugendwart: Ronny Heisel
Schachwart: Steven Müller
Materialwart: Marlon Schäfer
Kassenwart: Ernst Groß
Pressewart: Nico Götze

Schriftführer: Carsten Chassard

Der neue Vorstand (v.l.n.r) Ernst Groß, Steven Müller, Marlon Schäfer, Stefan Fuchs-Marquedant, Barbara Alt, Ronny Heisel und Nico Götze. Es fehlt Carsten Chassard

Wir wünschen dem Vorstand alles Gute und viel Erfolg und bedanken uns für sein Engagement!

Bericht von Nico Götze