Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften beendet

Vom 8.6. bis zum 15.6.2019 fanden in Willingen die Deutschen Jugendmeisterschaften der Deutschen Schachjugend (DSJ) statt, welche am Samstag mit einer spannenden letzten Runde und der fulminanten, rund dreistündigen Siegerehrungsshow am Abend zu Ende gingen.

In 14 Klassen, sowie dem U9-Kinderturnier „Kika“, welches über das Pfingstwochenende stattfand, wurden Meisterinnen und Meister gekürt.

In der Altersklasse U 14 startete für die Riegelsberger Schachjugend Cedric Chassard. Er hatte sich bei den saarländischen Einzelmeisterschaften (SJEM) im Februar qualifiziert. Durch intensives Training hat er sich in den letzten beiden Jahren zu einem der besten saarländischen Jugendspieler entwickelt. Die Deutsche Jugendmeisterschaft nutzte er nun als Standortbestimmung auf Bundesebene. Schon sein Start war furios, gegen einen deutlich stärkeren Gegner gelang ihm ein Remis, und nach einer Niederlage gegen den Turnierfavoriten gelangen im 2 Siege in Folge. Durch einige Unentschieden gegen deutlich stärkere Gegner erreichte er zwischenzeitlich sogar Platz 10 in der Tabelle und nistete sich 2 weitere Runden dort oben ein, ehe eine Niederlage in der vorletzten Runde ihn zurückwarf. Mit Insgesamt 4,5 Punkten aus 9 Partien landete er aber auf von Startplatz 34 Platz 21 in dem 44 Teilnehmer starken Feld. Entsprechend gelang ihm auch ein Zugewinn von fast 90 nationalen und sogar über 100 internationalen Wertungspunkten, womit er in dieser Reihenfolge zur Top 3 des Turniers zählte.

Emily Fuchs hatte die Qualifikation in ihrer Altersklasse (U16w) bei den Saarlandmeisterschaften knapp verpasst. Daher nutze sie einen Freiplatz in der nächst höheren Altersklasse, U 18w, um sich mit den besten deutschen Mädchen zu messen. Dort war sie unter 26 Teilnehmerinnen an Platz 21 gesetzt. Nach der zu erwartenden Auftaktniederlage gegen eine der Top-Spielerinnen lief das Turnier anfangs auch für Emily sehr gut, gegen Ende gab sie leider unglücklich den einen oder anderen halben Zähler ab. Immerhin erreichte sie vorher nicht erwartete 4 Punkte aus den 9 Runden und damit Platz 18 in der Klasse der 2 Jahre älteren Mädchen. Auch sie wurde für diese Leistung durch einen kräftigen Zuwachs ihrer Wertungszahlen belohnt, mit dem sie sich im Spitzenfeld des Turniers widerfand.

Cecilia Chassard hatte sich zwar bei der SJEM etwas überraschend zur DJEM mit dem Sieg als bestes Mädchen in der Altersklasse U 12 qualifiziert, verzichtete aber auf ihren Startplatz zugunsten einer anderen saarländischen Teilnehmerin. Sie bevorzugte es bei der Offenen Deutschen Meisterschaft (ODJEM) im C-Turnier teilzunehmen.Sie spielte dort ein gutes Turnier, manchmal vielleicht etwas zu schnell, und so musste sie in der vorletzten Runde einen bereits sicher geglaubten Punkt Ihrem Gegner überlassen. Am Ende hatte sie aber doch 3 Siege aus den 9 Runden auf ihrem Punktekonto und damit Platz 58 unter den 65 Teilnehmern.

Mit Moritz Ewerhardy konnten wir ein weiteres Nachwuchstalent aus unserer Jugend bei der ODJEM starten lassen. Er trat im B-Turnier an. Dort war er als einziger unserer Teilnehmer im vorderen Feld, als 25. von 118 Teilnehmern, gesetzt. Leider kam Moritz anfangs überhaupt nicht ins Turnier und musste die beiden ersten Partien abgeben. Trotz guter Ergebnisse in den folgenden 7 Runden konnte er diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Er landete am Ende mit 4,5 Punkten auf Platz 64.

Alles in allem verlief die Meisterschaft reibungslos und stellte wieder ein großes Schachfest für die Kinder und Jugendlichen dar. Höhepunkte in diesem Jahr waren unter anderem die Simultanveranstaltungen mit GM Andreas Heimann und GM Niclas Huschenbeth, die sehr professionelle Livekommentierung mit IM Christof Sielecki und seinen hochkarätigen Gästen, die regelmäßigen Videoimpressionen und Interviews im Format ChessyTV.talk, zahlreiche interessante Vorträge, aber auch ein auf die Bedürfnisse der jungen Spielerinnen und Spieler abgestimmtes Freizeitprogramm.