Der Schachverein radelt!

Liebe Mitglieder,

unser neues Mitglied Nico Götze hatte die schöne Idee, dass wir die Zeit, in der wir dieser Zeit, in der wir ja vieles nicht machen dürfen, um so wenigstens etwas an der frischen Luft bewegen könnten.

Wir wollen mitmachen beim STADTRADELN.

Die folgenden Zeilen stammen von Petra Laufer von der Gemeinde:

Was ist Stadtradeln?

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Und darum geht es beim Stadtradeln:

Man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man aber, wenn jeder es einfach mal ausprobiert und mitmacht. Während dieser 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen, statt das liebgewonnene Auto zu benutzen.

Die Ergebnisse dieses bereits etablierten Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Aktion zielt aber darauf ab, dass noch mehr Menschen den Umstieg vom Auto aufs Rad realisieren, oder zumindest öfters als bisher das Rad als Alternative nutzen.

Stadtradeln – eine Aktion für die ganze Familie, Freunde und Bekannte – motivieren Sie sich selbst und alle anderen teilzunehmen. Sie können als Einzelperson oder Gruppe/Team mitmachen – jeder km zählt.

Alle weiteren Infos zum Stadtradeln, Anmeldung, etc. findet Ihr unter:

Die Gemeinde Riegelsberg nimmt vom 06. bis 26.Juni 2021 an dieser bundesweiten Initiative teil. Und wir sind eines von 4 Teams, die sich bisher angemeldet haben.

Was müsst Ihr tun, wenn Ihr mitmachen wollt?

Anmelden (siehe oben), danach einfach mal Radfahren und die gefahrenen Kilometer melden. Dafür gibt es eine APP, oder man trägt sie per Internet ein.

Sicher werden wir nicht das Team mit den meisten Kilometern sein. Aber das Team mit den meisten Teilnehmern wäre doch auch schön.

Und am Samstag, dem 19. Juni wollen wir, soweit dies möglich ist, gemeinsam inm nötigen Abstand eine kleine Tour fahren, wenn Wetter und Virus es erlauben.

Also: Anmelden, Rad aufpumpen und Losfahren!

Euer 1. Vorsitzender HaJue