Sieg, Niederlage und Remis in der 3. Meisterschaftsrunde

Riegelsberg 1 musste in Emmersweiler antreten. Von der Wertungszahl waren wir in einer leichten Favoritenrolle. Letzendlich mussten wir uns aber mit 4,5:3,5 geschlagen geben.

Marlon Schäfer und Michel Schwindling siegten, Herbert Bastian, Rolf Grewenig und Moritz Ewerhardy kamen über ein Remis nicht heraus. Fritz Klicker, Thomas wannemacher und Emily Fuchs mussten ihren Brettpunkt dem Gegner überlassen. Damit muss die Mannschaft die Tabellenführung in der Verbandsliga an die Schachfreunde von Siersburg abgeben.
In der Bezirksliga West traf unsere 2. Mannschaft auf den hohen Favoriten Wadgassen/Differten I. Wie erwartet war Wadgassen sehr stark aufgestellt. Doch wir hatten uns für die Begegnung einiges vorgenommen und wollten uns nicht kampflos geschlagen geben.
An Brett 6 spielte Christoph Büch gegen Gerold Reinstädtler. Beide Kontrahenten spielten sehr solide und leisteten sich keine Fehler. In leicht besserer Stellung für Christoph nahm er das Remisangebot seines Gegners gerne an. An Brett 2 spielte Andreas Röhrig gegen die frisch gebackene Saarlandmeisterin Elke Zimmer. Andreas spielte mit den weißen Steinen sehr aggressiv gegen die spanische Abtauschvariante und konnte schließlich in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln. Zwischenzeitlich hatte Andreas sogar einen Mehrbauern im Endspiel, konnte seinen Vorteil aber nicht verwerten. Unglücklicherweise lief Andreas dann auch noch in ein Matt hinein. Damit ging Wadgassen das erste Mal mit 1,5:0,5 in Führung. An Brett 5 kam Alexander Groß gegen Jörg Kessler nur sehr schlecht ins Spiel. Der Gegner hatte die Variante im Mittelgambit sehr weit vorbereitet. In der Eröffnung hatte Alexander große Probleme und verlor bereits nach wenigen Zügen eine Figur. Danach verteidigte er seine Stellung aber sehr zäh und stellte seinerseits immer wieder Drohungen auf mit denen sein Gegner zu kämpfen hatte. Im Endspiel schaffte es Alexander schließlich sogar eine Remisschaukel aufzubauen und damit den halben Punkt zu retten.
An Brett 4 spielte Ronny Heisel gegen Christian Saar. Ronny spielte mit den weißen Steinen gegen die Sizilianische Verteidigung. Ronnys Gegner wurde durch die Eröffnungsvariante überrascht und fand keine befriedigende Spielweise dagegen. Er schaffte es nicht, seine Entwicklung zu vollenden, und Ronny fügte der schwarzen Stellung zusätzlich 2 isolierte Doppelbauern zu. Nach einer weiteren Unachtsamkeit seines Gegners gelang Ronny schließlich im 21. Zug der Damengewinn. Weitere 17 Züge später gab sich Christian geschlagen. Damit war der Ausgleich zum 2:2 geschafft. An Brett 1 hatte Reinhard Reichel mit Josef Fedick einen sehr starken Gegner erwischt. Reinhard fand während der gesamten Partie nicht richtig ins Spiel. Unter dem Druck des weißen Angriffs musste er schließlich seine Dame und 3 Bauern gegen 2 Türme geben ohne dafür ein Gegenspiel zu bekommen. Die weiße Dame-Läufer-Batterie gegen die schwarze Königsstellung und ein weit vorgerückter weißer f-Bauer brachte dem Gegner dann bald den Sieg. Damit ging Wadgassen erneut mit 3:2 in Führung. Die letzte Partie des Tages spielte Steven Müller an Brett 3 gegen Christian Augustin. Christian spielte sehr passiv und verschenkte in der Eröffnung bereits mehrere Tempi. Steven hatte ein aktiveres Figurenspiel hatte aber dafür statische Schwächen in seiner Stellung. Nach mehreren Ungenauigkeiten im weißen Spiel konnte Steven schließlich die weiße Dame und 2 Bauern gegen 2 Türme tauschen. In dem entstandenen Endspiel stellte Christian dann noch einen wichtigen Bauern ein. Steven schaffte sich zwei Freibauern auf der c- und f-Linie und begleitete diese mit Dame und König bis zur 3. Reihe. Weiß war nicht in der Lage mit seinen beiden Türmen die beiden Bauern zu stoppen. Die Umwandlung des f-Bauern war nicht mehr aufzuhalten und Christian gab sich folgerichtig geschlagen.
Mit dem Endergebnis 3:3 können wir hoch zufrieden sein. Eine tolle Mannschaftsleistung!
Riegelsberg 3 hat auf Bitte ihres Gegners ihr Heimspiel auf den 3. November verlegt.
Unsere 4. Mannschft musste nach Wadern reisen. Dort entwickelte sich ein spannender Kampf um die Mannschaftspunkte. Bereits zu Beginn konnten wir mit einem Brettpunkt in Führung gehen, da Vanessa Klein zum wiederholten Mal in dieser Saison keinen Gegner hatte. Helen Weinmann spielte am 2. Brett gegen einen talentierten Nachwuchsspieler.
Trotz allem Bemühen gelang es ihr nicht, ein entscheidenedes Ungleichgewicht in die Stellung zu bringen, und so musste sie nach 90 Minuten Spielzeit in ein Remis einwilligen.. Zwischenzeiltlich hatten sich die Partien an Brett 4 und 5 zu unseren Nachteil entwickelt, so dass Walter Volkmar an Brett 3 ein Remisangebot seines Gegners ablehnen musste. Der Gegner ließ sich aber nicht beirren, beharrte auf seiner Absicht und zwang Walter kurz darauf in eine dreifachen Stellungswiederholung und damit zur Punkteteilung. Nun hieß es kämpfen: Hans Jürgen Alt hatte eine leicht vorteilhafte Stellung, allerdings wurde seine Zeit knapp, und bei objektiver Betrachtung konnte er nur auf einen dicken Fehler seines Gegners hoffen, wollte er einen ganzen Punkt erzielen. Hans Werner Ewerhardy an Brett 5 war im Mittelspiel von seinem Gegner überrollt worden, und seine Stellung war kaum noch zu halten. An Brett 4 hatte Barbara Alt zwischenzeitlich eine überlegene Stellung erreicht, als sie durch eine Unachtsamkeit eine ganze Leichtfigur einstellte und ihr Angriff zu versiegen drohte. Als ihr Gegner aber einmal vorschnell nach seinem König griff war die Partie sofort zu ihren Gunsten beendet, und wir gingen mit 3:1 in Führung. Hans Jürgen wickelte darauf hin in eine einfache Remisstellung zum Mannschaftssieg ab, und auch Hans-Werner musste sich nicht mehr plagen und gab seine Partie zum 3,5:2,5 Endstand für unsere Vierte auf.