50 Jahre Jumelage – Wir grüßen unsere französischen Freunde

Aufgrund der Corona Pandemie musste leider auch unser jährliches Treffen mit unserer französischen Partnerstadt Gisors abgesagt werden.

Die Städtepartnerschaft zwischen Riegelsberg und Gisors in der Haute-Normandie in Frankreich besteht nun schon seit 50 Jahren!!  Am 5. Juli 1970 unterzeichneten beide Bürgermeister in der Turnhalle der Lindenschule im Rahmen eines Heimatfestes die Partnerschaftsurkunde. Wie viele andere deutsche Städte und Gemeinden wünschte sich auch Riegelsberg damals eine Partnerschaft mit einer ausländischen Gemeinde. Dabei konnte angeknüpft werden an die Kontakte, die seit 1965 zwischen dem Heimkehrerverband Riegelsberg und dem Verband der ehemaligen Kriegsteilnehmer der französischen Stadt Gisors in der Normandie bestanden. Nachdem die beiderseitigen Stadt- und Gemeinderäte sich kennengelernt hatten, konnte das Vorhaben damals zügig vorangetrieben werden. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt vor allem auf der Aussöhnung und dem gegenseitigen Kennenlernen, später wurde der Zusammenhalt zusätzlich durch das Zusammenwachsen Europas gestärkt.

Seit einigen Jahren besteht nun auch eine herzliche Freundschaft zwischen unserem Verein und dem Schachvereins „Les Templiers des échiquier“.  Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir den 50. Geburtstag der Städtepartnerschft im nächsten Jahr, wiederum in Riegelsberg,  „nachfeiern“.

Wir schicken herzliche Grüße an unsere Schachfreunde und alle weiteren lieben Freunde aus Gisors – Vive la Jumelage!