5 Jugendmannschaften spielen bei der Saarländischen Jugendmeisterschaft

In diesem Jahr nehmen wir mit 5 Jugendmannschaften an der Saarländischen Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft (SJVMM) teil. Nachdem unsere „Großen“ in der Altersklasse U 16 (2004 geboren und jünger) bereits ein Spiel absolviert hatten gingen am 3. November auch unsere jüngeren Nachwuchsspieler an den Start.

Im 2. Spiel der Meisterschaft mussten unsere U 16 Spieler in Eppelborn antreten. Die Mannschaft hat in diesem Jahr sich das Ziel gesetzt den Titelgewinn, und damit die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft im September 2020, zu gewinnen. Nachdem im ersten Spiel „nur“ eine Punkteteilung gegen die Nachwuchsspieler von Réti Heusweiler erreicht wurde musste im 2. Spiel ein Mannschftssieg ein gefahren werden, um die Meisterschaftsambitionen aufrecht zu halten. Hochmotiviert gingen unsere Spieler somit in die einzelnen Partien und konnten einen klaren 3,5:0,5 Sieg einfahren. Cedric Chassard, Emily Fuchs, Marius Unbehend siegten und Denny Tobias remisierte mit seinem Gegner.

Unsere U 14 Spieler (2006 geboren udn jünger) mussten in Kirkel antreten. Die Mannschft spielt in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung. In dieser Begegnung konnte nur Leon Puhl die Riegelsberger Fahnen hoch halten und sich seinen Brettpunkt sichern. David Dupont, David Bastian und Felix Köller konnten den Angriffen ihrer Gegner nichts entgegen setzen und verloren.

In der Altersklasse U 12 (2008 und jünger) meldeten wir in diesem Jahr 3 Mannschaften. Unsere Spieler, die bereits Spielerfahrung und auch zum Teil eine Wertungszahl haben starten in der 1. Liga; alle unsere anderen Kinder sammeln erste Erfahrungen in der 2. Liga.
Cecilia Chassard, Raphael Klein, Arju Prashantakumar und Lennart Tabales mussten sich mit den Kindern von Kirkel messen. Rapahel gewann überzeugend mit einer Dame mehr und einem starken Angriff auf den ungeschützen König. Lennart stand klar auf Sieg, übersah jedoch ein Matt und musste entttäuscht seinem Gegner die Hand zu dessen Sieg reichen. Cecilia hatte nach Turmverlust trotz guten Kampfes keinen Chancen mehr und auch Arju musste sich nach langem Kampf geschlagen geben. In der Höhe zu deutlich verloren die Kinder damit 3:1.

Unsere 4. Jugendmannschft musste in Saarlous antreten. Sie konnten sich einen 2,5:1,5 Mannschaftssieg sichern. Marie Junge spielte eine kämpferische Partie und gewann. Max Birn siegte in leicht schlechterer Stellung mit einem Grundreihenmatt. In seinem ersten Spiel erreichte Leon Stadler ein Remis. Einzig unser jüngster Spieler, Tyler Büch, musste sich geschlagen geben. Aber auch Tyler zeigte eine konzentrierte Partie und bei weiterem Trainingsfleiß wird er sicherlich eine gute schachliche Entwicklung zeigen.
Riegelsberg 5 startete auch in Kirkel in die Saison. Till Köller, Bastian Töllich, Marcel Jung und Elyas Sabil mussten sich leider alle vier geschlagen geben und verloren 4:0.