Zwei Titel bei den Einzelmeisterschaften für die Riegelsberger Jugend

Vom 25. bis zum 31.3. März fanden in der Kulturhalle in Roden die diesjährige Einzelmeisterschaften der Aktiven statt. Mit 13 Teilnehmern stellt der Schachverein Riegelsberg standesgemäß die größte Delegation, und mit zwei Titelträgern auch die erfolgreichste.

Im D-Turnier starteten mit Hans-Werner Ewerhardy, Franz John und Cecilia Chassard 3 Riegelsberger Teilnehmer. Franz und Hans-Werner zählten zum erweiterten Favoritenkreis. Am Ende landete Franz mit 5 Punkten auf Platz 6, Hans-Werner mit 4,5 Punkten auf Platz 8 und Cecilia mit sehr guten 4 Punkten bei nur 7 gespielten Partien auf dem 11. Platz.

Im B-Turnier waren unser Jugendspieler Moritz Ewerhardy als Topgesetzter sowie Walter Volkmar und Stefan Fuchs-Marquedant und seine Tochter Emily am Start. Für Walter lief das Turnier nicht sehr gut, er musste am Ende mit 2,5 Punkten und Platz 23 vorlieb nehmen. Auch Moritz gelang es nicht immer, sein ganzes Können auf’s Brett zu bringen. In der Mitte des Turniers kassierte er 2 Niederlagen in Folge, sodass am Ende trotz eines Schlussspurts mit 2,5 Punkten aus den letzten 3 Partien nur 5 Punkte für ihn zu Buche standen und damit der 9. Platz. Wie in der abgelaufenen Saison spielte Stefan ein sehr einfallsreiches Schach, und bis zur letzten Runde konnte er den Titel hoffen. Aber ausgerechnet seine Tochter machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Obwohl sie 2 Partien pausierte, stand sie 2 Runden vor dem Turnierende mit 5 Punkten ganz oben. Zwar verlor sie die 8 Runde, aber in der letzten Partie musste dann ihr Vater dafür büßen. Mit 6 Punkten aus 7 Partien landete sie am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Ihr Vater musste mit Platz 5 vorlieb nehmen.

Im A-Turnier hielt unser U12-Spieler Cedric Chassard zusammen mit Christoph Büch für die Farben des Riegelsberger Vereins. Beide waren im Mittelfeld gesetzt, am Ende erzielte Christoph aber nur 3,5 Punkte, was für ihn Platz 18 bedeutete. Cedric konnte nur die ersten 6 Runden mitspielen, er erzielte 3 Punkte, am Ende wurde er auf Platz 19 geführt.

Im Meister-B-Turnier traten mit Senior Fritz Klicker, Andreas Röhrig und U-20-Spieler Marlon Schäfer ein repräsentativer Querschnitt durch die Altersstruktur des Vereins an. Marlon, 19 Jahre jung, wollte, an Platz 2 der Setzliste gesetzt, ein gewichtiges Wörtchen im Titelkampf mitsprechen. Fritz hatte sich mit seinen 82 Jahren zum Ziel gesetzt, deutlich vor seinem Startplatz 9 zu landen. Andreas, in der Mitte des Lebens stehend, wollte deutlich vor seinem Startplatz 18 landen. Leider spielte nach furiosem Start die Gesundheit bei Fritz nicht ganz mit, er musste das Turnier nach 6 Runden sogar abbrechen und landete mit 2,5 Punkten nur auf Platz 21. Wir wünschen ihm von hier aus eine schnelle und vollständige Genesung. Andreas spielte wechselvoll, erreichte am Ende 4 Punkte und damit Platz 16. Marlon kam zäh in das Turnier, sodass nach 4 Runden erst 2 Punkte auf seinem Konto standen. Dann begann er einen unwiderstehlichen Endspurt, 4,5 Punkte aus den letzten 5 Runden ergaben zusammen 6,5 Punkte und damit souverän den Titel in dieser Klasse.

Last, but not Least startete im Seniorenturnier unser Mitglied Arno Schampel. Er war an Platz 5 der Startrangliste gesetzt. Aus den 8 zu spielenden Partien erzielte er hervorragende 5,5 Punkte, was für ihn am Ende den 4. Platz bedeutete.