Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, liebe Familienangehörigen,

das Jahr 2021 neigt sich seinem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest und Silvester stehen vor der Tür.

Es wäre schön, einen fröhlichen, beschwingten Weihnachtsgruß schicken zu können – frei von Sorgen und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage. Aber so ganz will es mir nicht gelingen, ein paar unbeschwerte Zeilen zu Papier zu bringen. Denn noch ist die Corona-Pandemie nicht überstanden, und aktuell wirkt die Situation wieder bedrohlicher als noch vor wenigen Wochen. Das Virus hat bei vielen wirtschaftliche Einschnitte und menschliches Leid verursacht ‑ und es sorgt nach wie vor für Angst und Unsicherheit, für Verzicht und Verdruss.

Im Oktober starteten wir unter 3G-Auflagen endlich wieder in die Mannschaftsmeister-schaft der Aktiven und der Jugend. Bereits zu Runde 2 musste der Spielbetrieb wieder unterbrochen werden. Die nach Weihnachten geplante Einzelmeisterschaft in Merzig wurde ebenso abgesagt wie alle weiteren Nebenturniere des Verbandes. Wann der Turnierbetrieb wieder aufgenommen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Im Rahmen unserer Fürsorgepflicht haben wir auch den geraden wieder angelaufenen Trainingsbetrieb im Kinder- und Jugendbereich erneut auf Online-Training via Skype und lichess.org umgestellt. Unser Nachwuchs wird zur Zeit in vier Gruppen von Ronny Heisel, Steven Müller, Nico Götze, Herbert Bastian und Hans Jürgen Alt online betreut. Den Jugendtrainern möchte ich an dieser Stelle meinen persönlicher Dank für ihr Engagement aussprechen.

Auch der Vereinsabend am Freitag findet zur Zeit nicht mehr in unserem Vereinsraum statt, sondern über die online Plattform lichess.org. Unser Schachwart Steven Müller (mueller-steven@hotmail.de) gibt gerne Tipps und unterstützt die Mitglieder, die beim Einrichten des Online-Zugangs Unterstützung brauchen.

Doch es wäre falsch – und davon bin ich fest überzeugt – immer nur auf die Schattenseiten zu blicken. Denn wir haben schon vieles geschafft auf dem Weg zur Überwindung dieser Krise. Es gibt genug Gründe, dafür dankbar zu sein. Es liegt an uns, nun weiterhin zusammenzuhalten, uns nicht unterkriegen zu lassen und das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn sie uns einiges abverlangt.

Lasst uns optimistisch in die Zukunft schauen und darauf vertrauen, dass sich die Situation im Frühjahr wieder entspannt. Der Vorstand hat sich für das neue Jahr einiges vorgenommen, um das Vereinsleben zu beleben. Mit nun 122 Mitgliedern konnten wir trotz der Pandemie einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Dies verpflichtet uns aber auch weiterhin rührig zu sein und ein geselliges Vereinsleben anzubieten, wenn unser aller Gesundheit nicht mehr gefährdet ist.

Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben und dass wir im neuen Jahr alle wieder zusammenkommen, um uns auszutauschen, gemeinsam zu lachen und unseren Schachsport wieder von Angesicht zu Angesicht ausüben zu können.

So wünschen ich Euch und Euren Familien im Namen des gesamten Vorstandes ein schönes, von Optimismus getragenes Weihnachtsfest und ein friedvolles und gesundes Jahr 2022!

Barbara Alt