Sommerfest am Burbacher Waldweiher

Am vergangenen Samstag trafen sich junge und alte Schachspieler zum gemeinsamen Feiern und Schwenken an der Grillhütte am Burbacher Waldweiher im Weyerbachtal.

Die Hütte ist am Waldrand direkt am Weiher gelegen und bietet so bei schönem Wetter vor allem den jungen Mitgliedern viel Platz zum Rennen und Toben, den älteren schöne Tische zum Sitzen, Reden und natürlich Schachspielen und einen eingebauten Schwenker zum Grillen – was will der Saarländer mehr? Gutes Wetter natürlich!

Nach den Wolkenbrüchen während unseres letzten Sommerfestes und am Freitagnachmittag hatten wir auf gutes Wetter gehofft und schnell noch fleißig alle Teller geleert, und es hat tatsächlich geholfen. Weder Regen noch sengende Hitze störten das Beisammensein. Die Tische waren kaum schön hergerichtet, schon wurden sie – so sind wir Schachspieler nun mal – mit Brettern zugedeckt.

Jung und Alt gegen Alt und Jung ließen die Figuren über die Bretter fliegen, zwischendurch wurde geübt, Steine über das Wasser hüpfen zu lassen, es wurden die in den mitgebrachten Kühltaschen – hier sind die Crashed-Ice-Boxen der Familie Puhl besonders hervor zu heben – gekühlte Getränke genossen.

Aber als Grillmeister Stefan Fuchs-Marquedant die ersten Würstchen und Schwenkbraten vom Grill holte, wurden die Bretter flugs wieder aufgeräumt und durch Teller, gefüllt mit leckerem Schwenkbraten oder Würstchen und feinen Salaten, die die Mitglieder und die Eltern der Kinder mitgebracht hatten, ersetzt.

Zum Nachtisch gab es dann noch Muffins und von Leon gegrillte Marshmallows. Bis nach Einbruch der Dunkelheit saßen die Letzten noch am Grillfeuer, und unter Zuhilfenahme der Handy-Taschenlampen wurde schließlich aufgeräumt. Gegen 22 Uhr ging dann ein rundum gelungenes Sommerfest zu Ende.

Und wenn Ihr wie wir nicht nur feiern, sondern auch Schachspielen möchtet, könnt Ihr das mittwochs ab 16 Uhr 45 in unserem Jugendtraining und freitags ab 20 Uhr im Spiel- und Trainingsabend für Erwachsene, jeweils in der alten Malerschule, Kurze Str. 5, in der 1. Etage. Eine Voranmeldung unter 06860 – 45300 kann dabei nie schaden.