Revival des D-Zug-Turniers am Marktfest

Am diesjährigen Riegelsberger Marktfest war der Schachverein mit einem Outdoor-Turnier vertreten. Nach vielen Jahren der Pause wurde erneut ein D-Zug-Turnier ausgetragen. Dieses war im Saarland 1982 das erste Turnier, das mittels Computer ausgelost wurde. Dabei wurde bei einem der ersten Turniere mit einer inkrementellen Erhöhung der Zeit pro Zug gespielt. Entwickelt wurde das D-Zug-Turnier von unserem mittlerweile leider verstorbenen Mitglied Jochem Franken. Zu seinem Andenken wurde dieser Name für das Turnier am Markt gewählt. Das Turnier fand in besonderer Atmosphäre mitten auf dem Marktfest statt. Gespielt wurde das Schweizer System mit 7 Runden und 10 Minuten Zeit plus 5 Sekunden Inkrement pro Zug.

Das Turnier brachte folgende Sieger hervor: Gesamtsieger war Rick Frischmann mit 7 von 7 Punkten. Der zweite Platz ging an Samir Mohammad mit 5,5 Punkten. Dritter wurde Sebastian Dietze mit ebenfalls 5,5 Punkten.

Außerdem gab es besondere Kategorien, in denen folgende Sieger ermittelt wurden. Der Jugendpreis ging an Simon Windmüller mit 5 Punkten. Bester Senior war Andreas Hauer mit ebenfalls 5 Punkten. Als bester Jugendlicher U14 wurde Arju Prashanthakumar ausgezeichnet. Es gab ebenfalls Preise für die erfolgreichsten Spieler in verschiedenen DWZ-Klassen, U 2000: Raphael Klein mit 5 Punkten, U 1800: Felix Schuh mit 5 Punkten, U 1650: Ralf Courtal mit 4 Punkten und U 1300: Lennart Tabales ebenfalls mit 4 Punkten.

Auf Grund der regen Teilnahme hoffen wir, dass wir dieses Turnier auch am nächsten Marktfest anbieten können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Schachfreunden von Rochade Saarlouis für ihre Unterstützung durch die Bereitstellung von Spielmaterial und Schachuhren.