Online Schachtraining für unsere Kinder und Jugendlichen

Da das reguläre Jugendtraining für unbestimmte Zeit ausfallen wird hatten wir uns überlegt alle interessierten Kinder über das Internet mit Trainingsmaterialien zu versorgen.

Entsprechende Lektionen wurden ausgearbeitet und per E Mail zur Verfügung gestellt. Dabei wurden die Kinder und Jugendliche, die Interesse an dem online Training bekundeten, entsprechend ihrer Spielstärke in Gruppen eingeteilt; so können wir allen maßgeschneiderte Aufgaben zu kommen lassen.

Unsere Nachwuchsspieler können die Aufgaben dann – ohne zeitliche Vorgaben zu Hause bearbeiten und ihre Lösungen per Mail oder WhatsApp an den jeweiligen Trainer zurück schicken. Die Lösungen werden individuell ausgewertet und korrigiert, erst dann werden neue Lektionen verschickt. Auf diese Art und Weise hoffen wir in den nächsten Wochen den Kontakt zu unseren Kindern und Jugendlichen aufrecht zu erhalten und ihre schachliche Entwicklung zu fördern.

Allen interessierten Kindern wurde auch Spielmaterial zur Verfügung gestellt, so dass die Aufgaben zu Hause am Schachbrett gelöst werden können.

Insgesamt haben sich 32 Kinder und Jugendliche zu dem online Training angemeldet: Gruppe 1 wird von Barbara Alt betreut, Ronny Heisel kümmert sich um Gruppe 2 und Gruppe 3. Herbert Bastian trainiert unsere spielstärksten Nachwuchstalente in Gruppe 4.