Jugendversammlung wählt neue Jugendsprecherin

Am 21. Juni fand unsere diesjährige Jugendversammlung statt. Jugendwartin Barbara Alt  freute sich über 24 anwesende Kinder, Jugendliche und Eltern.

Gemäß unserer Jugendordnung waren 14 Kinder und Jugendliche stimmberechtigt. Die amtierenden Jugendsprecherin Katharina Weiten ließ sich aus beruflichen Gründen entschuldigen, allerdings zeigte ihre Stellvertreterin Emily Fuchs Flexibilität und konnte auch ohne große Vorbereitung von ihren Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen erzählen. Barbara Alt konnte von einem erfolgreichen zurück liegenden Jahr berichten. Der Verein ist mit 45Jugendlichen (fast 50% unserer Mitglieder!!) der größte Jugendtreibende Schachverein im Saarland. Zu den größten Erfolgen zählten in der Saison 2017/2018 vier Saarlandmeistertitel bei den Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U 14, U 20w, U 14w und U 12w. Auch bei den Einzelmeisterschaften 2018 sicherten sich unsere Jugendlichen drei Titel in den Altersklassen U 10w (Cecilia Chassard), U 12 (Cedric Chassard) und U 14w (Emily Fuchs). Bei der Deutschen Meisterschaft über Pfingsten konnte vor allem Cedric Chassard mit einem sehr guten Ergebnis glänzen. Besonders stolz ist der Verein auf seinen vielen Neuzugängen in der Altersklassen U 10 und U 12. Einige von den Kindern konnten auch bereits Erfahrungen beim Nachwuchscup sammeln.

Bei der anschließenden Jugendsprecherwahl konnte Katharina nicht mehr antreten. Laut Jugendordnung dürfen nur Jugendlichen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr kandidieren. Da Katharina nicht anwesend war wurde ihre offizielle Verabschiedung verschoben. Emily Fuchs wurde daraufhin einstimmig zur neuen Sprecherin gewählt, Paulina Holschuh bot ihre Unterstützung an und wurde so zur stellvertretenden Jugendsprecherin gewählt. Vielen Dank an die beiden Jugendlichen für ihre Unterstützung der Vorstandsarbeit!

Beim diesjährigen Kinderferienprogramm ist der Verein wieder engagiert. Unter dem Motto „Auf in die Muckibude für Hirngymnastik“ bieten wir an zwei Terminen (11. und 18. Juli, jeweils ab 17.30 Uhr) Schnuppertraining an. Am 25. Juli wird dann im Freibad „Outdoorschach“ gespielt!

Bei einem weiteren Tagungsordnungspunkt berichtete die Jugendwartin über die Mitteldeutsche Meisterschaften. Diese werden vom 28.-30. September in Saarbrücken ausgetragen. Der Titelgewinn bei den Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U 14 war verbunden mit der Berechtigung an den Mitteldeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus die Gelegenheit zu nutzen um sich mit den spielstärksten Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Thüringen und Hessen zu messen. Die drei erstplatzierten Mannschaften in dieser Altersklasse qualifizieren sich zur Teilnahme an der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Dezember

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt wurde festgelegt in der neuen Saison Jugendmannschaften in der Altersklasse U 16 und U 12 zur Teilnahme an der Saarländischen Jugendvereinsmannschaftsmeisterschaft zu melden.

Nach knapp einer Stunde durfte sich Baebara Alt bei allen beteiligten bedanken und die Jugendversammlung schließen.

Am 18. Juli, ab 18.30 Uhr tagt der Jugendvorstand zu seiner 1. Sitzung.