Jugendmannschaften zeigen Kampfgeist

Am Sonntag, dem 21.10 hatten unsere Jugendmannschaften ihr erstes Heimspiel.

Für die U16 war es der Saisonstart, die Mannschaft mit Cedric Chassard an Brett 1, Emily Fuchs am 2. Brett, Denny Tobias an Brett 3 und Vanessa Klein am 4. Brett hatte mit der SVG Saarbrücken einen der Meisterschaftsfavoriten zu Gast.

Für Vanessa begann die Saison mit einer Enttäuschung, sie hatte sich auf ihren ersten Einsatz überhaupt gefreut, aber die Gäste hatten nur 3 Spieler dabei, sodass sie kampflos zu ihrem ersten Punkt kam. Klar schien, dass das Endergebnis maßgeblich vom Kampf am 1. Brett bestimmt sein würde, Emily hatte nominell einen leichten Vorteil, umgekehrt sah es bei Denny aus. In der Eröffnung lief es sowohl bei Emily, die in einem geplanten Gambit den falschen Bauern opferte, als auch bei Denny, der plötzlich sogar seine Dame verlor, ausgesprochen schlecht. Von diesem Rückstand konnte Denny sich gegen seine sichere Gegnerin nicht mehr erholen, und so musste er trotz großem Kampfgeist den Gästen den Punkt zum Ausgleich überlassen. Cedrics Partie war lange offen, dann übersah er einen Bauerngewinn seines Gegners, während Emily taktisches Geschick bewies und einen schwachen Zug Ihres Gegners dazu nutzte, einen immer stärker werdenden Angriff zu entwickeln. Kurzzeitig gelang es Cedric, seinen Bauern zurück zu gewinnen. Zwar musste er ihn wieder aufgeben, aber er bekam genügend Gegenspiel, um die Partie wieder offen zu gestalten, bis er den materiellen Ausgleich mit dem falschen Turm wiederherstellte. So verlor er zunächst die Qualität und dann nach langer Gegenwehr die Partie. Emily hatte inzwischen Kapital aus ihrem Angriff geschlagen und eine Mehrfigur im Endspiel gegen zwei starke zentrale Freibauern des Gegners. Langsam, Zug um Zug verbessere sie ihre Stellung, um nach über 5 Stunden Spielzeit den vollen Punkt zum Ausgleich zu erzielen.

Die U12-Mannschaft der 1. Liga trat gegen die Jugend der SGEM Bexbach als Favorit an die Bretter. David Dupont an Brett 1 hatte bereits am Ende der Eröffnungsphase 2 Mehrfiguren. In der Folge spielte er sicher und konzentriert weiter, vergrößerte seinen Vorteil Zug um Zug und konnte am Ende verdient den vollen Punkt erreichen. An Brett 2 musste Cecilia Chassard lange kämpfen, bis sie in materiellen Vorteil kam. Sie besetzte die einzige offene Linie auf dem Brett und verschaffte sich so einen strategischen Vorteil, den sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit in eine Mehrfigur verwandelte. Auch sie ließ von da an nichts mehr anbrennen und verwandelte ihre Übermacht schließlich in einen vollen Punkt. Am 3. Brett trat Raphael Klein an. Auch er spielte eine gute Partie, und nachdem er eine Mehrfigur erkämpft hatte brachte er den Punkt sicher nach Hause. An Brett 4 trat heute Marie Junge an. Sie spielte wie in der 1. Runde sehr konzentriert und zeigte einmal mehr, dass man sich, wenn sie einmal in Vorteil gekommen ist, auf ihren Punkt verlassen kann.

In der 2. Liga der U12 trat die 2. Mannschaft von Rochade Saarlouis an. Da Raphael und Marie in der 1. Liga eingesetzt wurden, bestand die ganze Spielerfahrung unserer Mannschaft in der Partie von Till Köller aus der 1. Runde. Und so entwickelte sich der Kampf auch. Daniel Hoch am 1. Brett stand deutlich schlechter, und sowohl Maximilian Birn an Brett 3 als auch Maya Kläs am 4. mussten bald die Waffen zur 2:0 Führung für die Gäste strecken. Nur Till schien der Mannschaft einen zählbaren Erfolg bescheren zu können. Aber der Mangel an Erfahrung kostete ihn den sicher geglaubten Punkt. Der Gegner hatte sich ein gefährliches Bauernpaar besorgt, und Till wusste sich nur durch ein Turmopfer zu helfen, das zwar kurzfristig die Gefahr beseitigte, aber ihn am Ende doch die Partie kostete. Umgekehrt aber war die zähe Gegenwehr von Daniel von Erfolg gekrönt. Ihm gelang es, die Partie wieder zu kippen, und so endete der Kampf gerecht mit einem 1:3 Erfolg für die Gäste.

Die nächste Runde findet am 11. November hoffentlich ohne närrische Partien statt. Die U16 muss beim Favoriten von der SG Kirkel/Schwarzenbach in Kirkel antreten, die U12 der 1. Liga hat ebenfalls ein vorentscheidendes Spiel gegen die Mannschaft der SVg Saarbrücken, die U12 der 2. Liga fährt nach Homburg.