Herbert Bastian zum Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes ernannt

Wir freuen uns ganz besonders verkünden zu dürfen, dass unser Vereinsmitglied und Trainer Herbert Bastian zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Schachbundes ernannt wurde.

Herbert Bastian, der den Titel des Internationalen Meisters trägt und 10 Jahre in der 1. Bundesliga gespielt hat, war von 1992-2016 Präsident des saarländischen Schachverbandes. Seit 1986 ist er lizenzierter A-Trainer Leistungssport für den saarländischen Schachverband im Kader- und Stützpunkttraining sowie bei der Ausbildung von Trainern aktiv. Im 2011 wagte Herbert den Sprung auf Bundesebene und wurde zum Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt. Dieses Amt hielt er bis 2017 inne und war von 2014-2018 war er zudem Vizepräsident des Weltschachverbandes FIDE. Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten würdigt der Deutsche Schachbund nun sein langjähriges und verdienstvolles Wirken.

Im Schachverein Riegelsberg ist Herbert ein wichtiger Baustein unserer erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit und leitet die Trainingsgruppe der leistungsstärksten Nachwuchsspieler. Außerdem bietet er in Riegelsberg regelmäßige Stutzpunkttrainings an und hatte in der vergangenen Saison einen wesentlichen Anteil am Aufstieg der ersten Mannschaft in die Saarlandliga.

Weitere Informationen zu Herberts schachlichem Wirken finden sich auch in unserem Presseartikel anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, abzurufen unter https://www.schachverein-riegelsberg.de/herbert-bastian-mit-bundesverdienstkreuz-ausgezeichnet/.