Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung des Schachvereins 1926 Riegelsberg fand am 07. Juli 2023 statt.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands wurde der neue Vorstand gewählt.

Das Amt der beiden Vorsitzenden wurde neu besetzt. Barbara Alt, welche schon sehr lange engagiertes Mitglied in unserem Verein ist, kandidierte nicht erneut. Der zweite Vorsitzende war in der Versammlung nicht anwesend und stand somit nicht zur erneuten Wahl. Neuer erster Vorsitzender ist Ronny Heisel, der sich im vorigen Vorstand bereits als Jugendwart verdient gemacht hat. Zweiter Vorsitzender wird Thomas Wannemacher, welcher neu in den Vorstand eintritt. Schachwart Steven Müller wurde in seinem Amt bestätigt. Der bisherige Pressewart Marlon Schäfer folgt auf Ronny Heisel im Amt des Jugendwarts. Der bisherige Kassenwart, Ernst Groß, kandidierte nicht erneut und wird von Mona Linn abgelöst. Die bisherige Schriftführerin Michaela Tabales und der bisherige Materialwart José Tabales wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Pressewart wurde Daniel Fass. Auch der bisherige Jugendsprecher Raphael klein sowie sein Stellvertreter Lennart Tabales verbleiben in ihren Ämtern.

Wir bedanken uns bei Barbara Alt für ihre großartige Arbeit im Vorstand und generell im Verein.

In ihrer Zeit als Jugendwart war sie maßgeblich beteiligt am Aufbau einer außergewöhnlichen Jugendabteilung von der unser Verein bis heute profitiert. Auch war sie federführend bei der erfolgreichen Zertifizierung des Vereins im Jahr 2010, wodurch der Verein als einziger saarländischer Schachverein mit dem Qualitätssiegel TOP-Schachverein Kinder- und Jugendschach und wenig später auch TOP-Schachverein Mädchen- und Frauenschach ausgezeichnet wurde. Als Pressewart hast sie dafür gesorgt, dass der Verein und der Schachsport auch außerhalb der Schachszene wahrgenommen wird. Aber den weitaus größten Dienst hat sie unserem Verein erwiesen, als sie sich 2021 bereit erklärt hat, das Amt der 1. Vorsitzenden zu übernehmen in einer Krisenzeit des Vereins und es geschafft hat, diesen gestärkt daraus hervorgehen zu lassen.

Barbara, für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Hingabe für unseren Verein sind wir Dir unendlich dankbar.

Außerdem möchten wir uns sehr herzlich bei unserem langjährigen Mitglied Ernst Groß bedanken. Dieser war von seinen 64 Jahren Vereinsmitgliedschaft sage und schreibe 50 Jahre im Vorstand tätig. Außer dem Materialwart hatte Ernst schon jedes einzelne Amt inne. Für unseren Verein hat er schon stolze 600 Partien gespielt. Auch dir lieber Ernst danken wir herzlich für dein Engagement.

Am Mittwoch, den 19.07.2023, fand die konstituierende Sitzung des Vorstands statt. Wir haben viel vor für das kommende Jahr und beginnen nun mit unserer Arbeit.