Gemeinde ehrt Riegelsberger Jugendspieler

Der vor der Corona-Pandemie alljährlich stattfindende „Ball des Sports“ musste leider in den vergangenen Jahren ausfallen. Umso mehr sind wir der Gemeinde für die Einladung in die Galerie des Riegelsberger Rathauses dankbar, wo Bürgermeister Klaus Häusle am vergangenen Freitag die Ehrung der sportlichen Erfolge des Schachvereins im Corona-Jahr 2021 vornahm. Insgesamt fünf unserer Jungendspieler ehrte der Bürgermeister für ihre sportlichen Leistungen. Zuvor betonte er die Bedeutung des Riegelsberger Schachvereins für die Gemeinde. So ist der SV 1926 Riegelsberg mit aktuell 121 Mitgliedern der mit Abstand mitgliederstärkste Schachverein im Saarland und der Frauenanteil von etwa 30 % liegt weit über dem Bundesdurchschnitt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten stellt er zudem die größte Jugendabteilung im saarländischen Schachverband, aktuell befinden sich 47 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Training.

Dem Lob für die Vereinsarbeit folgten die Einzelehrungen der Sportler. Arju Prashanthakumar sicherte sich im Februar 2021 im Qualifikationsturnier der Altersklasse U10 den 2. Platz und erhielt so die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im August. Auf Platz 55 gesetzt wurde er mit einem hervorrganden 28. Platz bester Saarländer.

Marius Unbehend wurde Erster im Qualifikationsturnier der Altersklasse U18 und nahm ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften teil. Zudem wurde sein Erwerb der Schiedsrichterlizenz im Schach und sein Engagement als Jungschiedsrichter gewürdigt.

Schließlich wurden mit Arju Prashanthakumar, Raphael Klein, Lennart Tabales und Felix Köller die Spieler der Jugendmannschaft Riegelsberg 2 geehrt. Im Jahr 2021 erlangten sie den Saarlandmeistertitel in der Altersklasse U14 und qualifizierten sich so für die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften (Qualifikationsturnier zu den Deutschen Jugendmeisterschaften). Dort verkauften sie sich zwar mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen etwas unter Wert, konnten aber wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln.

Der Schachverein Riegelsberg gratuliert den Spielern herzlich zu ihren Erfolgen, auf das in Zukunft weitere folgen werden, und bedankt sich nochmals bei der Gemeinde Riegelsberg für die Organisation dieses Abends.