Elisabeth geht – die Schachjugend Riegelsberg und der ganze Verein sagen Danke!

Mit der zu Ende gegangenen Jugendeinzelmeisterschaft verlässt Elisabeth Alt aus beruflichen Gründen das Saarland und muss daher ihre langjährige Arbeit für die Riegelsberger Schachjugend beenden.

Vor 18 war sie das erste Mädchen in unserem Verein und damit der Kristallisationspunkt unserer Mädchenarbeit, rund 40 weitere Mädchen folgten ihr.

DJEM 2006, Altersklasse U 12

Im Jahr 2006 vertrat sie als erste Jugendliche unseren Verein bundesweit auf der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen.

Elisabeth, als unserer 1. Jugendsprecherin 2009 gemeinsam mit ihrem Vertreter Rick Frischmann

Mit Einführung unserer Jugendordnung 2008 übernahm sie als Erste das Amt des Sprechers der Schachjugend Riegelsberg und vertrat die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen im Vorstand.

Übernachtungsaktion Schachkulus, Sommer 2012

Gut in Erinnerung geblieben sind etwa die Übernachtungsaktionen innerhalb und außerhalb Riegelsbergs.

Jugendtraining 2014

Auch, nachdem Elisabeth 2014 aus Altersgründen das Amt des Jugendsprechers nicht mehr wahrnehmen durfte, hat sie weiterhin „ihren Jugendlichen“ ihre Zeit gewidmet. Sie war stets ein fester Bestandteil unseres Trainerteams, und wenn es ihr möglich war, trainierte sie ihre Schützlinge auch zu besonderen Zeiten, falls diese am offiziellen Trainingstermin keine Zeit hatten.

Insgesamt rund 140 Kinder und Jugendliche hat sie in dieser Zeit für unseren Verein begleitet und betreut!

Zertifizierungsfeier 2013

Höhepunkte ihrer Arbeit waren sicherlich auch die Verleihung der Qualitätssiegel „TOP Schachverein Kinder- und Jugendschach“ in 2010 und 2014 und natürlich des Qualitätssiegels „TOP Schachverein Mädchen- und Frauenschach“ im Jahr 2013 für unseren Verein, die nicht nur auch maßgeblich auf ihren Erfolgen beruhten, sondern für die sie die Bewerbungsunterlagen mit vorbereitete.

Von jetzt an müssen wir leider auf diese Arbeit von Elisabeth verzichten, wir werden sie noch lange jeden Mittwoch vermissen. So klein ihre Füße sind, so groß sind die Fußstapfen, die sie ihrer Nachfolgerin oder ihrem Nachfolger hinterlässt.

Wir wünschen Elisabeth in Kassel viel Glück und Erfolg.

Hier in ihrem Schachverein wird immer ein Brett für sie bereitstehen, und es wird immer ein Kind daran sitzen, dass sich auf eine Trainingsstunde mit ihr freut!

Für die Riegelsberger Schachjugend                                für den Schachverein 1926 Riegelsberg
Ronny Heisel und Emily Fuchs                                                              Hans Jürgen Alt