Vier Saarlandmeister- und 2 Vizesaarlandmeistertitel für Riegelsberger Nachwuchsspieler

So macht Jugendarbeit Spaß! Mit persönlichen Bestleistungen empfahlen sich unsere Jugendlichen bei den Saarlandmeisterschaften.

In der Alterskasse U 12w konnte Cecilia im direkten Vergleich mit der weiblichen Konnkurrenz alle Spiele für sich entscheiden und sicherte sich so den Titel bereits nach 3 Runden. Aber auch weiteren Verlauf des Turniers zeigte sie gegen die Jungs gute Spiele.

Ihr Bruder Cedric war in der Altersklasse U 14 der große Favorit. Keiner der weiteren Teilnehmer hatte annähernd seine Spielstärke. Souverän konnte er daher die Meisterschaft mit 7 Punkten aus 7 Spielen für sich entscheiden. Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschft über Pfingsten wird sicherlich ein Wegweiser werden für seine weitere schachliche Entwicklung.

In der Altersklasse U 16w stellen wir in diesem Jahr mit Emily Fuchs wieder die Saarlandmeisterin. In einem hart umkämpften Spiel gegen ihre stäkste Favoritin (und Freundin) Anna Huppert von Réti Heusweiler hatte sie die besseren Züge gefunden und konnte sich somt den Saarlandmeistertiel und die Fahrkarte zur DJEM sichern. Im weiteren Turnierverlauf konnte sie auch gegen die zum Teil deutlich spielstärkeren Jungs punkten!

In der U 18w konnte sich Vanessa Klein den Mädchentitel sichern. Sie zeigte gegen die starke männliche Konkurrenz Kampfgeist. Der Lernerfolg wird sicherlich in den nächsten Mannschaftspielen zeigen.

 

Arju Prashanthakumar (U10) konnte sich 5,5,Punkte aus sieben Runden sichern. Mit dem 2. Patz und damit der Vizesaarlandmeisterschaft empfahl er sich bei den Verantwortlichen der Saarländischen Schachjugend zur Aufnahme in den Kader.

 

Homaira Aaryan (U10w) spielte ihr allererstes Turnier. Sie hatte gleich vier Mitkonkurrentinnen im Kampf um die begehrten Pokalplätze in dre Mädchenwertung. Sie zeigte für ihren Trainingsstand eine überdurchschnittliche Leistung. Ihr zweiter Platz in der Abschlusstabelle der Mädchen ist ein riesen Erfolg und spornt sicherlich zu weiterem Trainingsfleiß an.

Aber auch unsere weiteren Teilnehmer, die keine Podestplätze erreichten, konnten mit guten Leistungen empfehlen:

Mit nur einem halben Buchholtzpunkt in der Feinwertung weniger muste sich Lennart Tabales mit dem 4. Platz in der U10 begnügen. Der anfänglichen Traurigkeit sollte aber der Stolz über die tolle Platzierung weichen; auch er hat sich sicherlich den der SSJ empfohlen, um eine weitere schachliche Förderung zu erhalten.

 

In der U12 verpasste auch Raphael Klein nur knapp den Podestplatz. In ihm schlummert sicherlich noch viel Potenzial. Er wurde erst kurz vor Beginn der SJEM in den Saarländischen Kader berufen.

In der Altersklasse U 10 spielten noch weitere 5 Kinder:

Marcel Jung sicherte sich Platz 10. Er konnte den den ein oder anderen Punkt sich sichern, da er, sehr zur Freude seiner Trainer, sein Spiel zielgerichtet auf das Mattsetzen ausrichtet.

Elyas Sabil zeigte sich manchmal noch etwas ungeduldig in seinem Spielaufbau. Letztendlich durfte er sich aber über Platz 11 freuen.

Victor Stelle konnte auch in diesem Jahr mit „seinem Schäfermatt“ punkten. Seine Geduld war gefordert, wenn diese Taktik nicht auf ging und er sich den ein oder anderen Punktgewinn erarbeiten musste. Letztendlich belegte er Platz 16 in der Abschlusstabelle.

Unser jüngster Teilnehmer, Tyler Büch, spielte auch sein erstes großes Turnier. Nachdem er in den ersten Partien sich an die Atmosphäre in einem so großen Turnier gewöhnen musste konnte er in den letzten Runden auch siegen und mit Platz 17 Konkurrenz hinter sich lassen.

Neben Raphael Klein startet in der U 12 auch Till Köller, der in der Abschlusstabelle Platz 12 belegte. Er stand zu Beginn sehr unter Druck, da er sich mit einer guten Leistung empfehlen wollte. Er zeigte auch gute Partien doch letzendlich fehlte das Quäntchen Glück zum siegen. Mit drei Punkten konnte er das Turnier beenden.

In der U 16 konnte sich Marius Unbehend mit Platz 5 einen Tabellenplatz vor Moritz Ewerhardy platzieren. Marius zeigte eine sehr gute Turnierleistung. Er zeichnete sich neben seinem guten Spiel auch mit einer tollen Fairplay Einstellung aus.

Moritz konnte seine Leistungen oft nicht in zählbare Punkte umwandeln. Auch ihm fehlte trotz guten Spiel das Quäntchen Glück zum Sieg.

 

 

 

Unsere Teilnehmer nach der Siegerehrung zur SJEM

Am Nachmittag des letzten Spieltages wurden noch die Saarländische Jugendblitzeinzelmeisterschaften ausgetragen. Auch an diesem Turnier waren wir mit 14 Teilnehmern stark vertreten.

Einen tollen Erfolg erreichte Denny Tobias: er belegte in der DWZ Klasse < 1000 Platz 1. Emily Fuchs und Moritz Ewerhardy sicherten in der DWZ Klasse < 1600 bzw. <1800 jeweils den 2, Platz und bei Cedric Chassard wurde der 3. Platz DWZ <2000 geehrt.

So präsentierten sich die Riegelberger Blitzer nach der Siegerehrung anlässlich der SJBEM

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Elternschaft: Sie sorgten dafür, dass die Kinder immer pünktlich zu den Runden kamen, drückten die Daumen und fieberten mit.

Kommentar hinterlassen