Saarländische Einzelmeisterschaften im Jugendschach

Seit Samstag, dem 15. Februar bis Mittwoch, dem 19. Februar werden die Saarländische Jugendeinzelmeisterschaften im Schachsport ausgetragen.

An fünf Tage in Folge werden im Haus der Generationen in SLS-Steinrausch die Jugendmeister im königlichen Spiel ermittelt. 68 Kinder und Jugendliche, die sich in den Altersklassen U 10 ( 2010 geboren und jünger), U 12 (2008 geboren und jünger), U 14 (2006 geboren und jünger), U 16 (2004 geboren und jünger) sowie U 18 (2002 geboren und jünger) messen. Bis zur U 12 werden 75 Minuten Bedenkzeit für 40 Züge und 15 Minuten für den Rest der Partie gewährt. In den Altersklassen U 14-18 ist das Zeitfenster auf 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie vorgegeben. In allen Klassen werden von den digitalen Uhren 30 Sekunden pro Zug hinzuaddiert. So kann es zu einer Spieldauer von bis zu 5 Stunden kommen. Die Sieger der jeweiligen Altersklassen, getrennt gewertet nach Mädchen und Jungen, qualifizieren sich zur Teilnahmen an den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften Ende Mai 2020 in Willingen im Sauerland.

Gespielt werden 7 Runden.

Der Schachverein Riegelsberg ist mit 15 Nachwuchsspielern vertreten: in der Altersklasse U 10 sind wir mit 7 Nachwuchsspielern vertreten: Lennart Tabales, Marcel Jung, Arju Prashantakumar, Homaira Aaryan, Tyler Büch, Elyas Sabil und Victor Stelle. Wir sind gespannt wie die Kinder sich bei der besonderen Turnieratmosphäre bewähren.

Raphael Klein, Till Köller und Cecilia Chassard halten in der U 12 die Riegelsberger Fahnen hoch.

Cedric Chassard kämpft in der Altersklasse U 14. Cedric ist klarer Favorit und möchte seinen Saarlandmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.

Ein starkes Teilnehmerfeld hat sich in der Altersklasse U 16 zusammen gefunden: Emily Fuchs hofft auch in diesem Jahr auf einen guten Turnierverlauf, um sich durch einen Sieg in der Mädchenwertung für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Eine sehr schwere Aufgabe , da ihre stärkste Konkurrentin vom Schachclub Réti Heusweiler auch an der Meisterschaft teilnimmt. Auch unserere Nachwuchstalente Moritz Ewerhardy und Marius Unbehend sind dabei und wollen sich mit den stärksten Jungs im Saarland messen.

In der U 18 hat Vanessa Klein einen sehr schweren Stand gegen die spielstarken anderen Teilnehmer.

Am letzten Spieltag werden auch die saarländischen Blitzeinzelmeisterschaften gespielt.. Je nach Teilnehmerzahl werden 3 Minuten pro Partie plus 3 Sekunden pro Zug gespielt. Gewertet wird nicht wie bei der SJEM in Altersklassen, sondern in sog. DWZ-Klassen (DWZ bedeutet Deutsche Wertungszahl und ist ein Maß für die Spielstärke eines Spielers). Die Blitzmeisterschaft soll am frühen Abend beendet sein, gegen 18.00 Uhr steht dann die Siegerehrung an.