Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2020 neigt sich seinem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür. Eine ungewöhnliche
Stille, leere Straßen, geschlossene Lokale.

Auch der um diese Jahreszeit übliche Turnierbetrieb unserer Sportart ruht. Weihnachtsturniere gibt
es nur online, zum wiederholten Mal musste der Start der neuen Saison verlegt werden, jetzt auf den
7. März. Ob dies der endgültige Start ist, ob bis dahin wieder Wettkämpfe am Brett möglich sind,
kann niemand mit Gewissheit sagen.

Unser Verein war mehrfach von der Pandemie betroffen. Die Jugendmannschaft U14, souveräner
Saarlandmeister, musste bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf Cedric verzichten und
konnte trotz harten Kämpfen die Fahrkarte nicht lösen. Für wann diese Fahrkarte gegolten hätte ist
noch nicht bekannt, auch dieses Turnier musste auf einen noch nicht bekannten Termin verschoben werden.

Von unseren Jugendlichen, die sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten, nahm
lediglich Cedric seinen Startplatz in der auf den Herbst verschobenen Meisterschaft wahr.
Unser Spiellokal ist zum zweiten Mal seit dem Frühjahr geschlossen. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme
eines erneuten Präsenztrainings ist völlig offen.

Einzig die Spitze unserer Jugend nimmt regelmäßig an einem Onlinetraining mit Herbert Bastian teil.
Herbert sei an dieser Stelle mein persönlicher Dank und der Dank des Vereins für sein Engagement
ausgesprochen.

Aber was sind all dies kleine Einschränkungen im Vergleich zu denjenigen, deren Broterwerb wegfällt.
Und was ist dies im Vergleich zu den Menschen, die tagein, tagaus gegen die Krankheit kämpfen, oder
gar diejenigen, die mit ihr kämpfen um ihr Leben ringen müssen. Was ist dies im Vergleich zu
denjenigen, die den Verlust eines lieben Menschen betrauern.

Mir ist bisher kein Fall einer akuten Erkrankung innerhalb unseres Vereins bekannt. Bleiben wir
trotzdem vorsichtig, achten wir aufeinander, auf uns und auf andere. Feiern wir in dieser besonderen
Zeit besonders. Hoffen wir, dass wir mit besonderer Vorsicht uns diese Zeit bald hinter uns lassen
können. Hoffen wir, dass wir nach diesen Tagen alle wieder zusammenkommen können, um unseren
gemeinsamen Sport wieder Angesicht zu Angesicht ausüben zu können. Hoffen wir, dass keiner von uns
fehlt und keiner unserer Lieben.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, ihren Familien, Freunden und Bekannten ein schönes
Weihnachtsfest und ein Gesundes Jahr 2021.

Hans Jürgen Alt
1. Vorsitzender

Kommentar hinterlassen