Saisoneröffnungsfeier, Vereinsschnellschachmeisterschaft und Simultanschach mit Rick Frischmann

Am Samstag, den 24. September lud der Schachverein Riegelsberg alle Mitglieder, Jugendspieler und Eltern zum Start der neuen Saison in die Locherkrepphütte nach Köllerbach ein.

Die wunderschön gelegene Locherkrepphütte der Naturfreunde Köllerbach.

Bereits am Abend tags zuvor durften unsere Jugendlichen und Aktiven gegen Rick Frischmann im Simultanschach antreten. Rick Frischmann ist ein früherer Riegelsberger Jugendspieler, der heute den Titel des Fide-Meisters trägt und einer der stärksten Schachspieler des Saarlandes ist.

Gegen vierzehn Gegner gleichzeitig musste Rick bis spät in den Freitagabend hinein kämpfen und stellte dabei seine gesamte Klasse unter Beweis. Nach und nach mussten die Herausforderer sich geschlagen geben und so hieß es am Ende: Vierzehn Bretter, vierzehn Partien und vierzehn Siege für Rick. Dabei hätte es fast eine echte Sensation gegeben. José Tabales spielt zwar erst seit einigen Monaten Schach, leistete aber dem Fide-Meister äußerst hartnäckigen Widerstand. Nach drei Stunden Spielzeit, hatte er sogar ein Endspiel auf dem Brett, welches objektiv Remis ist. Tatsächlich hätte es – wenn José einfach abwartet – keinen Gewinnplan für Rick gegeben. Leider fehlte ihm am Ende doch etwas die Erfahrung in solchen Endspielen, was aber nichts an der herausragenden Leistung ändert, für die er am Folgetag zu Recht mit einer Medaille ausgezeichnet wurde.

Rick Frischmann (vorne links) musste sich im Kampf gegen José Tabales ganz schön strecken.

Am Samstag wurde es vor Beginn der Feierlichkeiten noch einmal ernst. Sowohl für unsere Jugendspieler, als auch die Aktiven stand die Vereinsschnellschachmeisterschaft auf dem Programm. Gespielt wurde jeweils 5 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Jugend-Vereinsschnellschachmeister wurde Lennart Tabales, bei den Aktiven setzte sich Rolf Grewenig gegen die starke Konkurrenz durch und ist nun amtierender Vereinsschnellschachmeister.

21 Mitglieder gingen bei unserer Vereinsschnellschachmeisterschaft an den Start. Gespielt wurde im Freien.

Während den letzten Runden des Turniers konnten die Teilnehmer von der Terrasse der Locherkrepphütte aus bereits das lodernde Feuer in der Grillhütte beobachten. Vor der Siegerehrung sorgten nämlich erst einmal viele Schwenker, Würste, mitgebrachte Salate und Kaltgetränke für das leibliche Wohl der Gäste. An dieser Stelle nochmal der ausdrückliche Dank an unseren beiden Schwenkmeister Herr Jung und Herr Chassard.

Nachdem die letzten Schwenker verzehrt waren, wurden die Siegerehrungen der Schnellschachmeisterschaften, sowie der in diesem Jahr gespielten Vereinsmeisterschaften der Jugend und Aktiven, der Nachwuchsmeisterschaft und der Vereinsblitzmeisterschaft vorgenommen. Unsere Nachwuchsmeisterschaft für alle mit einer Wertungszahl kleiner 1000 wurde getrennt nach Jungen und Mädchen ausgewertet. Bestes Mädchen wurde Parissa Aaryan vor ihrer Schwester Homeira. Auch bei den Jungs standen zwei Geschwister auf dem Treppchen, Michael Jung gewann vor seinem Bruder Marcel. Dritter wurde Victor Stelle und vierter Ben Fass. In der Jugendvereinsmeisterschaft (DWZ > 1000) gewann Arju Prashanthakumar vor Denny Tobias und Raphael Klein.
Cedric Chassard durfte als neuer Vereinsmeister und Vereinsblitzmeister 2022 gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen.

Die zahlreichen Helfer.

Zum Abschluss bedankte sich unsere Vorsitzende Barbara Alt bei allen Helfern und Organisatoren mit kleinen Präsenten. Ganz besonders hervorzuheben sind hier der Einsatz von unserem Jugendwart Ronny Heisel und unserem Schachwart Steven Müller. Damit wurde die Veranstaltung bei sinkenden Außentemperaturen in die gemütlichen Innenräume der Locherkrepphütte verlagert, wo bei geselligem Beisammensein auch die ein oder andere Schachpartie nicht verhindert werden konnte.