Riegelsberger Mannschaften behaupten Tabellenführung

Am fünften Spieltag der Verbandsliga ging es für Riegelsberg 1 zur Spielgemeinschaft Bexbach. Mannschaftsführer Marlon Schäfer musste an diesem Spieltag einige Stammspieler ersetzen, ging aber zusammen mit Herbert Bastian, Moritz Ewerhardy, Fritz Klicker, Steven Müller, Ronny Heisel, Andreas Röhrig und Christian Pulkowski immer noch als Favorit in das Duell gegen den Tabellensiebten. Da Bexbach nur mit sechs Spielern antrat, gewannen Andreas und Christian ihre Partien kampflos, sodass Riegelsberg bereits 2:0 in Führung lag, als die Uhren gestartet wurden. Dies zeigte sich im Verlauf des Mannschaftskampfs als durchaus entscheidend. Zwar konnte Herbert am Spitzenbrett seinen Spielstärkeunterschied souverän in einen Punkt ummünzen, doch Ronny stand früh schlecht, und Steven entkorkte in der Eröffnung ein schönes Bauernopfer für positionelle Kompensation, übersah dann jedoch einen Doppelangriff und musste fortan mit einem Läufer weniger spielen. Im weiteren Verlauf spielte Fritz Remis, und Ronny streckte in hoffnungsloser Stellung die Waffen, sodass es nunmehr 3,5:1,5 für Riegelsberg stand. Im Folgenden konnte Steven seine Stellung noch zu einem Remis retten, und Moritz hatte in einer nervenaufreibenden Partie das bessere Ende für sich. Marlon konnte aufgrund einiger Ungenauigkeiten seinen leichten Vorteil im Endspiel nicht ausbauen und einigte sich schließlich auf Remis zum 5,5:2,5 Endstand. Mit dem Sieg behauptet Riegelsberg 1 seine Tabellenführung in der Verbandsliga und steht weiterhin 2 Zähler vor dem Verfolger aus Fischbach.

Gleich mit 2 Mannschaften steht Riegelsberg auch weiterhin in der Bezirksliga an der Spitze. Riegelsberg 2 gewann ebenfalls mit 5,5:2,5 gegen den Tabellenfünften aus Eppelborn und behauptet damit die Tabellenführung. Stefan Fuchs-Marquedant, Jörg Bröder, sowie unsere Nachwuchsspieler Arju Prashanthakumar, Lennart Tabales und Denny Tobias waren siegreich. Jugendsprecher Raphael Klein erreichte ein Remis, und nur Mannscaftsführer Christoph Büch am Spitzenbrett sowie Kassenwart Ernst Groß mussten sich geschlagen geben.

Riegelsberg 3 steht nach einem deutlichen 7:1 Sieg gegen GEMA St. Ingbert 3 weiterhin auf dem 2. Platz in der Bezirksliga, punktgleich mit Riegelsberg 2. Es spielten Marcus Zappen, Sascha Heinz, Arno Schampel, Walter Volkmar, Barbara Alt, Hans-Werner Ewerhardy, Arnesh Prashanthakumar, José Tabales. Walter und Marcus spielten Remis, alle anderen St. Ingberter Spieler mussten sich ihren Riegelsberger Gegnern geschlagen geben.

Arnesh Prashantakumar (vorne links) gewann seine Partie durch ein schönes Damenopfer. Auch José Tabales (vorne), Barbara Alt (hinten links) und Hans-Werner Ewerhardy gewannen ihre Partien.