Reise nach Gisors

Jedes Jahr an Pfingsten findet im Rahmen der Städtepartnerschaft ein Austausch der Reigelsberger Vereine mit der französischen Stadt Gisors in der Normandie statt. Wie an allen ungeraden Jahren war es dieses Jahr an den Riegelsberger Vereinen unseren französischen Freunden einen Besuch abzustatten. Dabei fanden sich mit Hans Jürgen und Barbara, Axel, Andreas, Achim, Raphael und Marlon soviele Riegelsberger Schachspieler im Bus nach Gisors wie noch nie.

Nach der Ankunft in Gisors am Nachmittag kamen wir erstmals in den kulinarischen Genuss französicher Apfel- und Weinerzeugnisse und unwiderstehlich leckerer Backwaren, bevor wir dann zu unseren Gastfamilien aufgeteilt wurden. Vielen Dank an die „templiers de lechiquier“, den Mitgliederden des Schachvereins von Gisors, für die äußerst herzliche Gastfreundschaft während der drei Nächte. Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende, sonntags besuchten wir ein Arboretum, eine Sammlung verschiedener, teils exotischer Bäume. Anschließend machten wir ein Picknick in den Gärten der Abtei von Mortemer und besichtigten die Kellergewölbe der Abtei, wo es so einige dunkle und mystische Geschichten aus der Zeit vor der französischen Revolution zu entdecken gab.

Montagmorgens gab es einen sportlichen Wettkampf mit dem Schachverein von Gisors in Form eines Blitzturniers. Im Anschluss überreichten wir unser Geschenk: Eine Wanduhr mit Schachmotiv, dass aus einer Vinyl-Schallplatte gearbeitet wurde. Nach dem Abschlussessen hieß es dann für uns Au revoir zu sagen, wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn unsere französischen Freunde den Weg ins Saarland auf sich nehmen.