Jochem Franken ist verstorben

Am 6. Januar 2023 verstarb unser langjähriges Mitglied Jochem Franken.

Jochem trat 1980 unserem Verein bei. Vielen Schachspielern ist er als der Erfinder des D-Zug-Turniers bekannt, das erste Turnier im Saarland, dass bereits 1982 mittels Computer ausgelost wurde, damals noch in seiner ersten Kneipe in der Kirchstraße. Auch die Teilnahme unseres Schachvereins am Riegelsberger Marktfest erfolgte auf seine Anregung.

Geradezu legendär war dann die Kneipe im Gasthaus Wacker, die Jochem zusammen mit seinem Bruder Axel führte. Hier trafen sich Schachspieler aus dem gesamten Saarland, hier erlebte unser Verein eine Blütezeit. Die damals erreichte Anzahl von fünf aktiven Mannschaften haben wir seit dem nicht mehr erreicht.

Jochem Franken (vorne links) 2010 bei einem seiner letzten Mannschaftsspiele für uns

Auch nach seiner Zeit als aktiver Spieler blieb Jochem dem Verein und dem Schachspiel treu. Bis vor 12 Jahren half er aber immer aus, wennn er gebraucht wurde. Erst Ende letzten Jahres ließ seine Gesundheit diesem Hobby keinen Platz mehr in seinem Leben.

Der Schachverein 1926 Riegelsberg wird sein Andenken in Ehren bewahren.