Arno Schampel ist tot

Arno Schampel war bereits 50 Jahre alt, als er vor 39 Jahren dem Riegelsberger Schachverein beitrat. Unvergessen ist sein Eintritt, als er eigentlich nur die Kassenunterlagen des verstorbenen Kassenwarts des Vereins abliefern wollte und am Ende den Vereinsabend als neues Mitglied und als kommissarischer Kassenwart verließ.
Er gehörte von da an zu den treuesten Trainingsbesuchern und entwickelte trotz seines fortgeschrittenen Alters bald eine beachtliche Spielstärke.

Arno Schampel, Saarländischer Seniorenmeister 2011

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand war er auf vielen Turnieren zu Gast. So errang er beim 7. Internationalen Weihnachtsopen 2008 in Schwalbach den Seniorenpreis. In der Saison 2008/2009 gelang ihm mit unserer 1. Mannschaft der Aufstieg in die Saarlandliga. Er gehörte zu den zuverlässigsten Spielern des Vereins, nie versäumte er ein Spiel. In fast 350 Partien trat er für unseren, für seinen Verein an und erzielte über 150 Siege und mehr als 180 Punkte. Sportlicher Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der Gewinn der saarländischen Seniorenmeisterschaft im Jahr 2011. Noch vor 7 Wochen spielte Arno sein letztes Spiel der gerade abgelaufenen Saison.
Arno gehörte aber nicht nur sportlich zu den Aktivposten. Nach seiner Tätigkeit als Kassenwart wurde er 2009 wieder als Materialwart in den Vorstand des Vereins gewählt, ein Amt, dass er bis 2015 innehatte.

Wir werden ihn vermissen und uns immer an ihn erinnern. Gestern, an seinem 89. Geburtstag, ging Arno Schampel für immer von uns.