2 Siege und eine Niederlage zum Saisonauftakt

Die 1. Riegelsberger Mannschaft legte in der Verbandsliga einen guten Start hin. Es spielten Herbert Bastian, Cedric Chassard, Thomas Wannemacher, Hans Jürgen Alt, Fritz Klicker, Rolf Grewenig, Steven Müller und Ronny Heisel.
Fritz kam direkt aus der Eröffnung gut in die Partie und konnte mit einem souveränen Sieg den Punktestand früh auf 1:0 stellen, was Rolf und Ronny kurz darauf sogar auf 3:0 ausbauen konnten. Thomas musste schweren Herzens ein Remis akzeptieren, da sein Bauernendspiel nicht mehr hergab. Allerdings folgte kurz darauf bereits der Sieg Hans Jürgens und damit auch der Mannschaftssieg beim Stand von 4,5:0,5. Leider stellte Steven mit einer glatten Figur mehr völlig überraschend seinen Turm ein und verlor so doch noch eine eigentlich schon gewonnen geglaubte Partie. Herbert bekam von seinem Gegner einen harten Kampf geliefert, der schließlich auch mit einem Remis am ersten Brett belohnt wurde. Ebenfalls sehr kämpferisch zeigte sich unser ehemaliger Jugendspieler und jetziger Gastspieler Cedric ein Brett dahinter. Nach einem Fehler des Gegners konnte er eine Remis-Stellung schließlich doch noch gewinnen und setzte damit den Schlusspunkt zum 6:2 Endstand.

Riegelsberg I. Von links nach rechts: Herbert Bastian, Fritz Klicker, Rolf Grewenig, Hans Jürgen Alt, Steven Müller, Ronny Heisel, Thomas Wannemacher, Cedric Chassard.

Für Riegelsberg 2 ging es in der Besetzung Christian Pulkowski, Christoph Büch, Stefan Fuchs-Marquedant, Jörg Bröder, Ernst Groß, Arju Prashanthakumar, Raphael Klein und Lennart Tabales auswärts zur GEMA St. Ingbert/Lebach III. Bedauerlicherweise konnte unser Gegner nur 5 Spieler aufbieten, sodass es für unsere Nachwuchsspieler Arju, Raphael und Lennart zu keiner Partie kam, wir aber stattdessen mit einem 3:0 Vorsprung in das Match starteten. Entsprechend entspannt war dann auch die Stimmung unserer ersten fünf Bretter. Am Ende steht ein nie gefährdeter 7:1 Sieg, der – wenn Christian nicht die Dame eingestellt hätte – auch 8:0 hätte ausgehen können.

Unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga, Riegelsberg 3, musste sich hingegen in der 1. Runde gegen Ostertal mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Nach einem Spielerausfall sprang Carsten Chassard kurzfristig ein und trug dazu bei, dass die Mannschaft überhaupt mit 8 Spielern antreten konnte. Leider musste er sich aber an Brett 7 einem Ostertaler Nachwuchsspieler geschlagen geben. Zumindest konnte aber kurze Zeit später unser Senior Arno Schampel an Brett 2 seine Partie erfolgreich beenden und den Spielstand ausgleichen. Aber bereits fünf Minuten später reichte Hans-Werner Ewerhardy an Brett 5 seinem Gegner die Hand zum Sieg. Sehr erfreulich war dagegen der erste Sieg von José Tabales für eine Riegelsberger Mannschaft zu dem wir herzlich gratulieren. Nach einem turbulenten Partieverlauf behielt er die Oberhand und glich zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. An Brett 3 kämpfte Walter Volkmar, verlor jedoch nach einer Springergabel erst die Qualität und letztendlich auch seine Partie. Auch unser Nachwuchsspieler Arnesh Prashanthakumar musste sich seinem spielerfahrenen Gegner geschlagen geben und so stand es nach knapp 2 ½ Stunden Spielzeit bereits 2:4 für Ostertal. Sascha Heinz an Brett 1 und Barbara Alt an Brett 4 versuchten alles um noch mindestens den Mannschaftspunkt zu retten, doch kurz nach 18 Uhr hatte Sascha seinem sehr spielstarken Gegner nichts mehr entgegen zu setzen und verlor. Barbara sah sich derzeit in einem Turmendspiel mit zwei Minusbauern mit dem Rücken zur Wand und konnte sich nach über 4 Stunden Spielzeit mehr als glücklich schätzen, dass sie dem Gegner noch ein Remis abringen konnte.

Bereits für den 25. September ist der zweite Spieltag terminiert, wofür wir unseren Mannschaften schon einmal viel Erfolg wünschen.