Erfolgreiche 3. Runde bei der Vereinsmannschaftsmeisterschaft

Am letzten Oktoberwochenende mussten unsere drei Mannschaften zur 3. Runde bei den Saarländischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften antreten.

Riegelsberg 1 trat im Auswärtsspiel gegen Andersen St. Ingbert als deutlicher Favorit an. An 7 der 8 Bretter waren wir deutlich favorisiert, nur Marlon Schäfer an Brett 1 hatte es mit einem – nominell – deutlich stärkeren Gegner zu tun. So einigten sich nach einer Stunde Axel Franken an Brett 2 und eine knappe Stunde später Hans Jürgen Alt an Brett 3 auf Remis, da die Partien an den hinteren 5 Brettern alle gut aussahen. Nur knapp eine Viertelstunde später gab es allerdings einen kleinen Schock, als Ronny Heisel an Brett 7 ein Matt übersah, die Gastgeber gingen mit 2:1 in Führung. Auch Michael Schwindling an Brett 6 fand im Endspiel kein Mittel, die völlig geschlossene Stellung seines Gegners zu knacken und musste in das 2. Remisangebot seines Gegners einwilligen. So dauerte es bis 18 Uhr, bis an Brett 5 Rolf Grewenig, dessen Gegner früh eine Figur geopfert hatte, in sicherer Manier zunächst den Angriff abgewehrt und dann genügend Vorteile aufgehäuft hatte, um endlich den Ausgleich aus Riegelsberger Sicht zu schaffen. An den übrigen 3 Brettern sah es allerdings nicht so rosig aus. Marlon hatte eine etwas verdächtig wirkende Stellung, und Steven am Brett 8 war gegen seinen erfahrenen Gegner in ein sehr schlechtes Endspiel geraten. Nur Reinhard an Brett 4 baute seinen Eröffnungsvorteil systematisch weiter aus, insgesamt schien aber zu diesem Zeitpunkt ein Sieg in weiter Ferne zu sein. Aber plötzlich kam es am Spitzenbrett zu einem kleinen taktischen Scharmützel, in dessen Verlauf Marlon zeitweilig eine Figur opferte, um über den gegnerischen König herzufallen, und während sein Gegner  noch der vergebenen Chance nachtrauerte eroberte Marlon dessen Dame, wir gingen erstmals in Führung. Keine 10 Minuten später hatte Reinhard seinen Gegner völlig überspielt, und so stand um halb Sieben der Riegelsberger Sieg fest. An Brett 8 kämpfte Steven mit stoischer Ruhe und war inzwischen in ein durchaus haltbares Turmendspiel gelangt, aber Remis war ihm nicht genug, er setzte alles auf einen starken Freibauern. Und nach einer einzigen Unachtsamkeit hatte sich das Blatt gewendet, sein Gegner musste um den halben Punkt kämpfen, aber vergeblich. Nach 5 Stunden Spielzeit stand der in dieser Höhe erwartete, aber nicht ganz verdiente 5,5:2,5 unserer 1. Garnitur fest.

Unsere 2.Mannschaft begrüßte zu Hause die Spieler der Spielgemeinschaft Püttlingen/Völklingen. In einem furiosen Endspurt konnte Andreas Röhrig seinen um 100 DWZ Punkten stärkeren Gegner so in die Enge treiben, dass dieser seinen Brettpunkt abgeben musste. Auch Walter Volkmar konnte seine Siegesserie in dieser Saison fortsetzen und gewann. Etwas unerwartet musste dagegen Ernst Groß seinen Brettpunkt dem Gegner überlassen. Da aber Arno Schampel, Christoph Büch, Jörg Bröder, Robert Gimber und Helen Weinmann remisierten stand es letztendlich 4,5:3,5, und zwei wichtige Mannschaftspunkte konnten in Riegelsberg bleiben.

Riegelsberg 3 spielte in Sulzbach. Da zwei Stammspieler ausfielen und sich nur ein Ersatzspieler fand, mussten wir mit sieben Spielern antreten. Aber auch bei den Sulzbachern fehlten Spieler, so dass diese sogar nur zu sechst antraten. Für Hans Werner Ewerhardy und Jasmin Hagener bedeutete dies zwei kampflose Brettpunkte. Da wir das erste Brett nicht besetzen konnten, gingen wir mit 2:1 Brettpunkten ins Rennen. Unser Senior Klaus Mahler konnte an diesem Tag mit seinem schachlichen Können glänzen.

Klaus ist immer noch eine wichtige Stütze in der 3. Mannschaft

Bereits im 12. Zug eroberte er die Dame seiner Gegnerin und brauchte danach nur noch wenige Züge, um den entblößten König Matt zusetzen. So stand es kurz vor 16.00 Uhr 3:1. Stefan Fuchs-Marquedant hatte, nachdem er zwei Leichtfiguren in kurzer Folge gewinnen konnte, leichtes Spiel. Kurz nach Klaus‘ Sieg reichte auch sein Gegner die Hand und gab auf. An den drei verbleibenden Brettern sollte ein spannender Kampf entstehen. Barbara Alt hatte in der Eröffnung zwar einen Bauern gewonnen, musste dafür aber ihre Königstellung lockern. Der Gegner erkannte diesen Schwachpunkt und richtete sein ganzes Material auf den König. Er übersah allerdings, dass eine gut aufgestellte Abwehr zum richtigen Zeitpunkt zum Angriff übergehen kann. Kurz vor 18.00 Uhr machte der Gegner einen kleinen Fehler, und Barbara konnte zum Gegenschlag ausholen und damit den Brettpunkt für Riegelsberg sichern. Noch spannender sollten die Kämpfe bei unseren zwei Nachwuchsspielern verlaufen. Emily Fuchs war bereits in der Eröffnung gefordert, da sie sich mit dem Stellungstyp noch nicht sehr gut auskannte. Nachdem sie in einer komplizierten Stellung ihren König mit der langen Rochade in Sicherheit gebracht zu haben glaubte, sah sie sich einem starken Angriff auf dem Königsflügel ausgesetzt. Der Gegner hatte aber nicht mit der Kampfesstärke von Emily gerechnet. Eine kleine Unkonzentriertheit ließ Emily zu materiellem Vorteil kommen. Klug tauschte sie die Schwerfiguren, um jeglicher Mattdrohung zu entgehen. Nach einem knapp vierstündigen Kampf gab ihr Gegner völlig frustriert auf, da Emily mit einer Bauernumwandlung drohte. Moritz Ewerhardy hatte sich eine gute Stellung erarbeitet, dafür aber auch viel Zeit verbraucht. Er musste in höchster Zeitnot nun seine Partie bis zum 40. Zug weiterführen, um in die zweite Zeitphase zu kommen. Es war beeindruckend, mit welcher Nervenstärke er dies mit seinen erst 14 Jahren umsetzte. Nicht nur die Zeitkontrolle schaffte er, es gelang ihm auch, weiteren Vorteil zu gewinnen, und nachdem er eine Leichtfigur erobern konnte brach die gegnerische Stellung völlig zusammen. Mit einem überzeugenden 7:1 Sieg in der Tasche konnte man dann gegen 19.30 Uhr die Heimreise antreten.