Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, liebe Familienangehörigen,

das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende entgegen. Das Weihnachtsfest und Silvester stehen vor der Tür. Nach zwei Jahren Pandemie scheint sich unser Leben wieder etwas zu normalisieren.

Im September starteten wir endlich wieder in die Mannschaftsmeisterschaft der Aktiven und der Jugend. In der Verbandsliga stehen wir aktuell auf dem ersten Tabellenplatz, und das anvisierte Ziel, der Wiederaufstieg in die Saarlandliga ist greifbar nah. Allerdings sollte uns die Niederlage gegen Rochade SLS am letzten Spieltag nachdenklich stimmen. In den ausstehenden Spielen sollte die Mannschaft ihre ganze Spielstärke zeigen. Personelle Verstärkungen wären bei einem Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse begrüßenswert.

Riegelsberg 2 und 3 belegen die ersten beiden Plätzen in der Bezirksliga, und auch hier sollte einer Mannschaft der Aufstieg gelingen, so dass unsere jungen aufstrebenden Nachwuchsspieler in der neuen Saison neue Herausforderungen haben.

Auch unsere vier Jugendmannschaften erspielten gute Ergebnisse, und wir planen ggfs. mit drei Mannschaften in den Altersklassen U 16, U 14 und U 12 im September an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Thüringen teilzunehmen. Unser Nachwuchs wird zur Zeit in sieben Gruppen von Ronny Heisel, Steven Müller, Raphael Klein, Marlon Schäfer, Herbert Bastian, Hans Jürgen Alt und mir betreut. Den Jugendtrainern möchte ich an dieser Stelle meinen persönlicher Dank für ihr Engagement aussprechen.

Auch der Vereinsabend findet wieder regelmäßig in unserem Vereinsraum statt. Gestern konnten beim Stützpunkttraining zwölf Mitglieder begrüßt werden.

Einige Vorstandsmitglieder sind bereits in Vorplanung, um einen Vereinsausflug im Sommer 2023 zu organisieren.

Um den schachlichen Erfolg zu festigen habe ich Euch allen ein sehr interessantes Schachmagazin in Anlage beigefügt. Nachdem dem Adventsrätsel im letzten Jahr sehe ich dies als attraktive Alternative.

Alles in allem ist der Verein sehr gut aufgestellt. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um heute auch daraufhin zu weisen, dass es bei der anstehenden Generalversammlung im Juli 2023 im Vorstand Veränderungen geben wird. Ich werde aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht zur Wiederwahl als 1. Vorsitzende zur Verfügung stehen, und hoffe, dass sich alle Vereinsmitglieder angesprochen fühlen, in der Verantwortung zu stehen, an einer Neubesetzung mitzuwirken.

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg als größter Schachverein im Saarland weitergehen und ein jeder sein Möglichstes dazu beiträgt.

So wünschen ich Euch und Euren Familien im Namen des gesamten Vorstandes ein schönes, von Optimismus getragenes Weihnachtsfest und ein friedvolles und gesundes Jahr 2023!

Germeringer Schachmagazin 2022